In Gland VD wurde ein kommunales Referendum gegen den Bau eines Turms von Swissquote eingereicht.
gland vd
In Gland VD soll ein Turm von Swissquote gebaut werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es wurden 1403 Unterschriften gegen den Bau des neuen Swissquote-Turms in Gland gesammelt.
  • Der Turm soll 60 Meter hoch werden.

In Gland VD will die Online-Bank Swissquote einen Turm bauen, die Gegner des Projekts haben am Montag ein Referendum eingereicht. Insgesamt sammelte das Komitee «AvenirGland» 1403 Unterschriften, die gegen den Bau des Turms sind. Die Unterschriften müssen nun geprüft werden.

Das Projekt ist laut dem Komitee unverhältnismässig, überrissen und passe nicht in die Region. «AvenirGland» will das Projekt nicht eindeutig vereiteln, sie wollen, dass der Neubau an den Proportionen der Region angepasst wird.

Der Swissquote-Turm soll 60 Meter (15 Etagen) hoch werden und zur geplanten Vergrösserung von Swissquote beisteuern. Der Gemeinderat hat den Bau des neuen Gebäudes bereits angenommen.

Was halten Sie vom Swissquote-Turm?

Ad
Ad