In Morges im Kanton Waadt wird eine entwischte Königspython gesucht. Das Exemplar ist jedoch ungefährlich. Ein Experte gibt Tipps im Falle einer Begegnung.
Königspython
Ein Königspython posiert in seinem Terrarium. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Morges, Waadt, ist eine Königspython aus ihrem Terrarium entkommen und wird vermisst.
  • Das Exemplar ist ungefähr 80 Zentimeter gross und ungiftig.
  • Bei einer Begegnung soll der Tierarzt oder die Polizei kontaktiert werden.

Auf «Pet Alert Vaud» werden in den sozialen Netzwerken meistens Meldungen zu vermissten Hunden oder Katzen veröffentlicht. Seit Sonntagmittag wird jedoch ein aussergewöhnliches Haustier vermisst: In Morges (VD) ist eine Königspython aus ihrem Gehege entkommen und ist seither verschwunden.

Königspython
Eine Königspython wird in Morges vermisst. - Facebook/@Pet.Alert.Vaud.Switzerland

Das Exemplar ist laut der Anzeige 10 Jahre alt, ungefähr 80 Zentimeter lang und ungiftig. Eine der Schiebetüren am Terrarium war defekt, wodurch das Reptil in der Nacht auf Sonntag entkam. «Leider war das Fenster im Schlafzimmer offen», teilt sein Besitzer mit. Die Wohnung befindet sich in der Nähe der Avenue du Delay 4.

Königspython könnte sich hinter Kühlschränken verstecken

Experten raten nun, hinter Kühlschränken oder Gefriertruhen zu kontrollieren. Generell an dunklen und warmen Orten soll nach der Schlange gesehen werden. Auch Philippe Morel, Direktor des Tropiquariums von Servion, möchte die Bevölkerung beruhigen. «In Anbetracht der Grösse der Python besteht prinzipiell keine Gefahr, dass sie einen Menschen angreift», sagt er zu «20 Minuten».

Erst eine rund vier Kilogramm schwere Königspython wäre gefährlich oder sogar tödlich, da sie ihre Beute ersticken kann. Wer dem Tier in freier Wildbahn begegnet, soll «den Tierarzt oder die Polizei anrufen». Dabei soll man auch Ruhe bewahren und nicht in Panik geraten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlangeKatzen