Der UHC Waldkirch-St.Gallen gewinnt im ersten Spiel des Jahres 2022 auswärts mit einem Arbeitssieg 5:3 gegen den UHC Thun.
Unihockey_WaSa - Paul Wellauer

Das Team von Armin Brunner hatte ein wichtiges Auswärtsspiel in der Meisterschaft gegen den UHC Thun vor sich. Die beiden Mannschaften der Partie, UHC Thun und UHC Waldkirch St.Gallen, befinden sich nahe beieinander in der Tabelle. Somit war das erste Spiel des Jahres 2022 gleichzeitig für beide ein sehr wichtiges.

Dass es ein wichtiges Spiel für die Heimmannschaft war, welche ihre letzten drei Spiele am Stück gewinnen konnte, merkten die Zuschauer bereits in den ersten Minuten an der guten, lauten Stimmung der Heimfans. Ein erstes Mal jubeln in dieser Partie durften trotzdem die Gäste aus St.Gallen dank eines Tors von Severin Moser.

Wenige Minuten später jubelten die Thuner ein erstes Mal. Dieser Jubel war jedoch nur von kurzer Zeit, da der Treffer wegen eines hohen Stockes annulliert wurde.

In der 13. Spielminute gelang den St.Gallern fast der zweite Treffer durch Tuukka Kivioja. Da er jedoch nur die Latte des gegnerischen Gehäuses traf, blieb es beim Pausenresultat 1:0 zugunsten der Gäste.

Powerplay-Treffer im Mitteldrittel

Die erste zählende Aktion im Mitteldrittel gehörte dem Gästeteam aus St.Gallen. Michael Schiess konnte in der 22. Spielminute auf ein Zuspiel von Tuukka Kivioja die Führung auf 2:0 ausbauen.

In der 25. Spielminute durfte das Heimteam ein erstes Mal über ein reguläres Tor jubeln, welches von Yannick Zimmermann erzielt wurde. In der 36. Spielminute hatten die Ostschweizer dank einer Zwei-Minuten-Strafe gegen die Thuner erneut die Chance, den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherzustellen.

Diese Chance nutzen die Gäste auch in Form einer schönen Kombination der beiden Finnen Tuukka Kivioja und Asla Veteläinen.

Vorsprung dank solider Abwehrarbeit über die Zeit gebracht

In der 46. Spielminute hatten die St.Galler die Möglichkeit, dank einer erneuten Überzahl den Vorsprung auszubauen. Diese Chance liessen die Gäste jedoch ungenützt.

Kurz nach Ablauf der Strafe konnte der UHC Waldkirch St.Gallen jedoch doch noch sein nächstes Tor erzielen. Dieses entstand erneut durch die beiden Finnen Tuukka Kivioja und Asla Veteläinen.

In der 56. Spielminute gelang den Thunern den Anschlusstreffer zum 2:4. Kurz vor Spielende wurde dann auch noch das Time-out genommen, dies jedoch zuerst erfolglos.

Alexander Bühler konnte nur noch verkürzen

Als Erstes jubeln nach diesem durften nämlich die Gäste dank eines Treffers von Roman Mittelholzer auf Pass von Michael Schiess. Die letzte zählbare Aktion dieser Partie gehörte dem Heimteam.

Alexander Bühler konnte in der 59. Spielminute auf 3:5 aus Sicht des Heimteams verkürzen. Dies war gleichzeitig das Endresultat der Partie.

Nun gilt es, sich gut zu erholen und sich vorzubereiten auf die nächsten wichtigen Spiele.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Strafe