Wie der TALK AG mitteilt, werden vom 7. bis 9. Juli 2023 die besten Berg- und Trailläufer Europas ab 35 Jahren im Lohnerdorf an den Start gehen.
Blumenweg
Blumenweg - TALK AG
Ad

Lange wurde daran geplant, gefeilt und gewetteifert: am Programm der Masters-EM in Adelboden.

Nun ist der Vertrag unterschrieben von European Masters Athletics zurück im Lohnerdorf, das damit Anfang Juli 2023 Austragungsort der Masters Europameisterschaften im Berglauf und Trailrunning wird.

Seit gestern ist das Anmeldetool offen, erwartet werden rund 500 Läufer aus rund 20 Nationen.

«Wir konnten bereits zweimal die nationalen Meisterschaften im Berglauf austragen. Im Juli 2023 nun als Gastgeber der Europameisterschaft aufzutreten, erfüllt mich mit Stolz und Vorfreude», betont OK-Präsident und Lokalmatador Jonathan Schmid.

Drei Tage Running-Hochburg

Der offizielle Startschuss für das grosse Laufwochenende fällt bereits am Freitag, 7. Juli 2023.

Dann findet im Zentrum von Adelboden die Eröffnungsfeier mit Umzug aller Läufer statt.

Am Samstag werden dann erstmals Startnummern angezogen, dann geht’s um die Titel im Trailrunning über 34,9 Kilometer.

Und am Sonntag werden die Masters Europameister im Berglauf erkoren.

Jubiläumsausgabe des Vogellisi-Berglaufs

Dieses Rennen findet gleichzeitig und auf gleicher Strecke mit der Jubiläumsausgabe des Vogellisi-Berglaufs statt.

Einziger Unterschied ist die Distanz, die Masters Läufer haben 8,8 Kilometer und 667 Höhenmeter zu bezwingen, die Vogellisi-Berglauf-Teilnehmer 12,6 Kilometer und 860 Höhenmeter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Adelboden