Frutigen

Gemeinde verkauft Areal altes Schulhaus Hasli

Die Gemeinde Frutigen will das ehemalige Schulhaus-Areal im Hasli für 445'000 Franken verkaufen und an klare Bau- und Vergabepflichten binden.

Das Dorfschild Frutigen.
Das Dorfschild Frutigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Frutigen schreibt, ist das alte Schulhaus im Hasli seit längerer Zeit infolge seiner Baufälligkeit leerstehend. Eine Umzonung der Parzelle in eine W2 H dauerte sehr lange.

Auf die öffentliche Ausschreibung gingen neun gültige Offerten ein. Der Gemeinderat empfiehlt der Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2026, einem Verkauf der abparzellierten Fläche von 716 Quadratmeter an Adrian Brügger, Frutigen zum Preis von 445'000 Franken zuzustimmen.

In den Kaufvertrag soll eine Bauverpflichtung (Überbauung innerhalb von fünf Jahren) sowie eine Verpflichtung zur Umsetzung des Neubauprojekts beziehungsweise der Kubaturen gemäss Angebot aufgenommen werden. Zudem sollen die Arbeiten – soweit möglich – durch einheimisches Gewerbe ausgeführt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wm 2026
99 Interaktionen
«Nachtruhe»
Haustiere
261 Interaktionen
«Benachteiligung»

MEHR FRUTIGEN

Gastfamilie Frutigen
Frutigen
Gastfamilie Frutigen
Frutigen
3 Interaktionen
Frutigen
Frutigen

MEHR AUS OBERLAND

2 Interaktionen
Am Lachenkanal
Thunerseespiele
1 Interaktionen
«Ein Privileg»
Brienz BE