Frutigen

Frutigen schliesst 2025 deutlich besser ab

Die Gemeinde Frutigen erzielt 2025 statt eines Defizits einen Überschuss von 453'000 Franken und reduziert gleichzeitig ihre Schulden.

Gastfamilie Frutigen
Frutigen Dorf. - Daniel Teuscher

Wie die Gemeinde Frutigen mitteilt, schliesst die Jahresrechnung 2025 beim Gesamthaushalt mit einem Ertragsüberschuss von 453'007,32 Franken ab. Das Budget rechnete mit einem Aufwandüberschuss von 169'510 Franken.

Die Gründe für die Besserstellung: Der Allgemeine Haushalt und alle Spezialfinanzierungen schlossen besser ab als budgetiert.

Der Allgemeine Haushalt schliesst nach Vornahme der gesetzlich vorgeschriebenen, zusätzlichen Abschreibungen von 1,7 Millionen Franken ausgeglichen ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 179'090 Franken.

Der Steuerertrag fiel höher aus und der Sach- und übrige Betriebsaufwand wie auch der Personalaufwand waren tiefer. Alle Spezialfinanzierungen schliessen mit Ertragsüberschüssen ab.

Schulden leicht reduziert

Im Jahr 2025 wurden im Gesamthaushalt gut vier Millionen Franken netto investiert. Die Schulden nahmen um 155'900 Franken ab und betragen 18,3 Millionen Franken.

Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2026, die Jahresrechnung 2025 zu genehmigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wal Timmy
382 Interaktionen
Tränen um Timmy
Eishockey WM
107 Interaktionen
Heim-WM lanciert

MEHR FRUTIGEN

Frutigen
Frutigen
Frutigen
Gastfamilie Frutigen
Frutigen

MEHR AUS OBERLAND

dsf
63 Interaktionen
Schnee im Mai
Feuerwehr Heimberg
8 Interaktionen
Heimberg BE
FC Thun
9 Interaktionen
Exklusive Bilder
4 Interaktionen
Meiringen BE