Frutigen: Saisonstart mit Gratis-Anschluss zur Niesenbahn
Wie die Gemeinde Frutigen mitteilt, wurde die Karte im ÖV erweitert, sodass Besucher aus Adelboden-Lenk-Kandersteg neu gratis bis nach Mülenen fahren können.

Ab dem 29. April 2023 kommen Übernachtungsgäste der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg in den Genuss einer Perimetererweiterung.
So fahren sie neu im öffentlichen Verkehr (ÖV) mit der Gästekarte bis Mülenen kostenlos.
Der Wunsch nach inkludiertem ÖV bestand in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg sowohl seitens der Gäste als auch von den Beherbergern schon lange.
Neue Saison, neues Angebot
Im letzten Mai 2022 war es dann endlich so weit: Mit Einführung der neuen elektronischen Gästekarte, war auch das Fahrticket für Bus und Zug im ganzen Gebiet von Adelboden bis Reichenbach und Kandersteg geboren.
Eine grosse Attraktion des Kandertals fehlte bisher aber noch auf dem Gültigkeitsperimeter der Karte: Mülenen und damit der nahtlose Anschluss zur Niesenbahn.
Mit dem Start in die Saison 2023 der Niesenbahn am Samstag, 29. April, ist das neue Angebot gültig.
Der Berg wird noch attraktiver
Alle beteiligten Transportunternehmen und Tourismusvereine haben zugestimmt.
«Wir freuen uns sehr, mit dieser Erweiterung für unsere Gäste in den Frühling starten zu können», so Sarah Oester-Künzi, Leiterin Tourismusentwicklung bei der Tourismusorganisation.
«Die Bergstation sowie das Berghaus Niesen Kulm sind auf dem Boden der Gemeinde Reichenbach. Durch dieses neue Angebot «rückt» der Berg nun näher zu uns und wird für unsere Gäste noch attraktiver.»
Perimetererweiterung der Niesenbahn
Und auch bei der Niesenbahn freut man sich über die Perimetererweiterung.
«Der Niesen markiert mit seiner Pyramidenform den Eingang zum Kandertal. Die Perimetererweiterung ermöglicht es Gästen im Tal, dieses Ausflugs-Highlight einfach zu besuchen.
Zudem können wir so die CO2-reduziertere Reise mit dem öffentlichen Verkehr fördern», betont Nicolas Overney, Leiter Marketing bei der Niesenbahn AG.