Wie die Gemeinde Frutigen berichtet, wurden aufgrund der Schuldenproblematik zahlreiche geplante Projekte auf später verschoben oder gestrichen.
verrechnungssteuer-reform
Mit der Verrechnungssteuer-Reform sollen Bund, Kantone und Unternehmen Zinskosten einsparen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Aktualisierung der geplanten Investitionen im Finanzplan war im Jahr 2022 aufgrund der Schuldenproblematik sowie der vom Volk abgelehnten Steuererhöhung anspruchsvoll.

Nachdem zahlreiche Projekte zurückgestellt oder gar gestrichen wurden, betragen die Nettoinvestitionen für die Jahre 2022 bis 2025 noch insgesamt 16,3 Millionen Franken und liegen damit 1,6 Millionen Franken über dem Zielwert von 14,7 Millionen Franken. Konkret wurden einige Projekte bezüglich ihrer Realisierung neu terminiert.

Die Freibadsanierung wurde auf «später» verschoben. Das heisst, eine Urnenvorlage ist in absehbarer Zeit vom Tisch. Der Sportzentrum Frutigen AG wurde das Gespräch angeboten, um gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen. Die Erneuerung der Beleuchtung in der Roll- und Schwandistrasse wurde aus dem Investitionsprogramm gestrichen. Es sind andere Möglichkeiten zu prüfen.

Belagssanierungen werden verschoben

Die Sanierung der Deckbeläge für die Untere Bahnhofstrasse, die Adelrainstrasse und die Ladholzstrasse werden von 2024 ins Jahr 2026 oder teilweise auf später verschoben. Die Belagssanierung an der Alten Adelbodenstrasse von Fluh bis Marchgraben wurde ebenfalls auf später verschoben. Auch der Ersatz der Gemeindefahrzeuge wird teilweise um ein bis drei Jahre hinausgeschoben.

Auch im Bereich der Spezialfinanzierung Abwasser wurden mehrere Projekte und Anlagen zeitlich nach hinten verschoben, so unter anderem die Kleinkläranlagen Rinderwald, Steg, Sackgraben vom 2023 ins 2026, die Kleinkläranlage Gempelen vom 2023/2024 ins 2025/2026 oder der Ausbau des Trennsystems, die Trennung des Sauberwassers aus den Mischwasserleitungen vom 2022/2023 in die Jahre 2024 und 2026.

Die Sanierung der Schulhausstrasse von der Kanderstegstrasse bis zur Schulanlage Widi wurde im Jahr 2023 belassen, da sie mit dem Um- und Ausbau der Schulanlage zusammenhängt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFrutigen