In einem Pyrotech-Betrieb in Frutigen BE ist am Montagvormittag ein Brand ausgebrochen. Drei Personen wurden ins Spital gebracht.
Brand in Frutigen
Als die ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Fabrikgebäude bereits in Brand. - Kantonspolizei Bern

Das Wichtigste in Kürze

  • In Frutigen BE ist am Montag in einem Pyrotech-Betrieb ein Brand ausgebrochen.
  • Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr.
  • Drei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.
Ad

In einem Pyrotech-Betrieb in Frutigen ist am Montagvormittag ein Brand ausgebrochen. Die Kantonspolizei Bern bestätigte entsprechende Informationen von Blick Online.

Betroffen ist laut Polizei ein Betrieb an der Schwandistrasse. Das Familienunternehmen produziert seit Jahrzehnten pyrotechnisches Kleinfeuerwerk, wie die Firma auf ihrer Website schreibt.

Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte fanden vor Ort ein Fabrikgebäude in Brand vor. Die Angehörigen der Feuerwehren Frutigen, Spiez, Thun sowie der Feuerwehr BLS nahmen sofort die Löscharbeiten auf und konnten den Brand schliesslich unter Kontrolle bringen und löschen.

Das Gebäude wurde durch das Feuer stark beschädigt. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache gestellt. Beim Brand wurde niemand verletzt.

Die genaue Brandursache wird ermittelt

Drei Personen wurden jedoch mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich durch eine Ambulanz ins Spital gebracht.

Infolge des Einsatzes musste die Schwandistrasse während zirka drei Stunden komplett gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung wurde eingerichtet. Der Bahnverkehr wurde zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernFeuerwehrFrutigenFeuerBLS