Endspurt bei Sanierung der Oberstufen-Turnhalle in Frutigen
Wie die Gemeinde Frutigen meldet, gehen Sanierungsarbeiten in die Schlussphase. Die Turnhalle wird voraussichtlich bis zum 19. Februar 2024 bezugsbereit sein.

Am 28. November 2021 haben die Stimmberechtigten der Gemeinde Frutigen an der Urne der Sanierung der Turnhalle bei der Oberstufenschule zugestimmt und dafür einen Verpflichtungskredit der Investitionsrechnung von 1,79 Millionen Franken bewilligt.
Die ursprüngliche Terminplanung rechnete mit einem Baustart Ende Juni beziehungsweise mit einem Bauende Ende 2023.
Bereits bei der Vergabe der Baumeisterarbeiten war jedoch bekannt, dass infolge der sehr guten Auslastung auf dem Bausektor im ersten Halbjahr 2023 erst ab Ende August mit den Arbeiten begonnen werden kann.
Kosten für Oberstufen-Turnhalle bleiben im Rahmen
Daraus ergab sich ebenfalls eine Verschiebung des Endtermins um rund zwei Monate.
Wegen dem ausserordentliche ungünstigen Wetter im November und Dezember 2023 konnte das inzwischen dichte Flachdach nicht planmässig fertiggestellt werden.
Die Bauarbeiten sind aktuell so weit fortgeschritten, dass das zuständige Architekturbüro Marti Architekten Sia AG, Frutigen davon ausgeht, dass die Halle inklusive Garderoben und WC-Anlagen bis am 19. Februar 2024 bezugsbereit sind.
Die Aussen- und Umgebungsarbeiten sollen bis Ende April 2024 abgeschlossen sein. Bezüglich Kosten ist man aktuell innerhalb des bewilligten Kredits von 1,79 Millionen Franken.