Der Gemeinderat hat unter anderem die Investitionsrechnung 2021 mit Nettoinvestitionen von 6,78 Millionen Franken genehmigt.
Der Gemeinderat. - Symbolbild
Ad

Der Gemeinderat hat ein Angebot der Spar- und Leihkasse Frutigen zum Aufstellen einer mobilen Pumptrack (mit SLF-Werbung) auf Schulhaus- und anderen Plätzen dankend abgelehnt, da auf dem Schwimmbadareal bereits eine fest installierte Pumptrack-Anlage in Betrieb ist. Die Investitionsrechnung 2021 mit Nettoinvestitionen von 6,78 Millionen Franken hat er genehmigt. Die Minder-Nettoinvestitionen zum Budget betragen 2,6 Millionen Franken.

Es wurde eine zweite Tranche von Gemeindedelegierten für die Legislatur 2022 bis 2025 in verschiedene Institutionen gewählt. Die Kreditabrechnung für den Ersatz der Brandschutzausrüstung der Feuerwehr mit 119'870,10 Franken (und einer Kreditunterschreitung von 129,90 Franken) wurde genehmigt.

Kreditabrechnung für die ICT-Beschaffung

Der Gemeinderat hat einer Weiterführung der Arbeit der Begleitgruppe Tellenburg zugestimmt und die beantragte (Wieder-)Wahl der Mitglieder gutgeheissen. Der Kreditabrechnung für die ICT-Beschaffung (ICT-Informatik Schülerinnen und Schüler / Multimediageräte 2021) im Betrag von 58'130,20 Franken (und somit einer Kreditüberschreitung von 130,20 Franken) wurde zugestimmt und gleichzeitig der erforderliche Nachkredit bewilligt.

Die Kreditabrechnung für die Flachdachsanierung des Schulhauses Reinisch mit 86'569,10 Franken (und einer Kreditunterschreitung von 3430,90 Franken) genehmigt. Der Gemeinderat hat auch von einem Informationsaustausch zwischen dem Gemeinderatsbüro und den Parteipräsidien Kenntnis genommen. Diese Info-Austausche finden zwei Mal jährlich statt.

Er hat einerseits die grosse Solidarität der Bevölkerung gegenüber den ukrainischen Flüchtlingen und die damit verbundenen Handlungen gewürdigt. Andererseits nimmt der Gemeinderat zur Kenntnis, dass eine längerfristige verbindliche Unterstützung durch die professionellen Institutionen sichergestellt werden muss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFrankenFrutigen