Wie die Gemeinde Wittnau angibt, schlossen sowohl Einwohnergemeinde als auch Ortsbürgergemeinde und die Versorgungswerke die Rechnung 2022 mit einem Plus ab.
Erfreulicher Rechnungsabschluss 2021 Sins
Rechnungsabschluss. - Pixabay
Ad

Die Einwohnergemeinde Wittnau schloss die Jahresrechnung 2022 mit einem operativen Ergebnis von 1'367'453,91 Franken ab.

Der Ertragsüberschuss wurde, wie an der Gemeindeversammlung beschlossen, auf das Konto für die Vorfinanzierung einer Turnhalle gutgeschrieben.

Das Ergebnis ist rund 1’100‘000 Franken besser als budgetiert.

Zu diesem positiven Resultat haben neben der Budgeteinhaltung hauptsächlich Einsparungen im pauschaler Personalaufwand Volksschule, weniger Schulgelder an die kantonalen Berufsschulen, Minderausgaben im Bereich Sozialhilfe, weniger Aufwand für den Unterhalt der Flurstrassen, Verkauf der Netzteile EOF, Mehreinnahmen bei den Steuern, die Neubewertung des Finanzvermögens sowie ein Kantonsbeitrag aufgrund der Steuergesetzrevision 2022, beigetragen.

Städtischen Versorgungswerke schliessen positiv ab

Die Einwohnergemeinde (ohne Spezialfinanzierungen) hat per 31. Dezember 2022 ein Nettovermögen pro Einwohner von 2103,60 Franken.

Die Spezialfinanzierungen Wasserwerk, Abwasserbeseitigung und Abfallbewirtschaftung erwirtschafteten ebenfalls ein positives Ergebnis, die Holzschnitzelheizung musste ein Aufwandüberschuss von 24'100,85 Franken verbuchen.

Die Ortsbürgergemeinde Wittnau schloss die Jahresrechnung 2022 mit einem operativen Ergebnis von 49'383,10 Franken ab.

Das Ergebnis ist rund 50‘000 Franken besser als budgetiert. Zu diesem positiven Resultat hat hauptsächlich der höhere Ertragsüberschuss des Forstbetriebs Thiersteinberg beigetragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVerkaufSteuernWittnau