Wie die Gemeinde Wölflinswil mitteilt, wünschen die Einwohner von Oberhof und Wölflinswil eine Fusion der Gemeinden. Dies zeigte eine Umfrage aus 2020.
Die Gemeindeverwaltung Wölflinswil und Oberhof.
Die Gemeindeverwaltung Wölflinswil und Oberhof. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Stimmbürger von Oberhof und Wölflinswil haben im April/Mai 2020 an einer Umfrage über die Gemeindezusammenarbeit/Fusion der beiden Gemeinden teilgenommen.

Die Umfrage wies eine hohe Beteiligung auf. Das Verdikt war in den beiden Gemeinden klar. Die Bevölkerung wünscht eine Fusion der beiden Gemeinden.

Die Gemeinderäte der beiden Gemeinden haben das Ergebnis der Umfrage aufgenommen und schaffen die Grundlagen für ein Fusionsprojekt.

Die Zusammenarbeit ist bereits jetzt intensiv

Für die Mitglieder der Arbeitsgruppen fand im November 2022 die Startsitzung statt.

Die Arbeitsgruppen haben inzwischen ihre Arbeit aufgenommen und diskutieren intensiv, wie eine fusionierte Gemeinde aussehen könnte.

In einem ersten Schritt erfolgt eine Bestandesaufnahme, dabei wird wiederholt festgestellt, dass die beiden Gemeinden schon heute intensiv und auf vielen Ebenen zusammenarbeiten.

Geschichtlicher Hintergrund der Gemeinden wird aufgearbeitet

Zusätzlich wurde der Historiker Linus Hüsser vom Steuerungsausschuss beauftragt, den geschichtlichen Hintergrund der beiden Gemeinden aufzuarbeiten und zusammenzutragen.

Diese Zusammenfassung ist eine wichtige Grundlage für die Prozesse der Namensfindung der Gemeinde und der Gestaltung des Wappens.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WölflinswilOberhofFusion