Gemeinde Frick bittet um sparsamen Umgang mit Wasser
Wie die Gemeinde Frick mitteilt, wird die Bevölkerung gebeten, mit dem Wasser sparsam umzugehen.

Die Gemeinde Frick verfügt über eine gut ausgebaute Wasserversorgung und ist mit den umliegenden Gemeinden gut vernetzt. Allerdings ist der Grundwasserspiegel der Fassungen in den letzten regenarmen Wochen stark zurückgegangen und der Verbrauch bei den anhaltend hohen Temperaturen stark angestiegen. Der Tagesverbrauch steigt zurzeit täglich an. Selbst in der Nacht sinkt der Verbrauch kaum mehr.
Der Gemeinderat hat angeordnet, dass die öffentlichen Brunnen auf das Minimum reduziert werden. Bäume werden nur noch bei Neupflanzungen oder im Strassenbereich gewässert und bei den Sportplätzen wurde die Bewässerung ebenfalls auf das absolute Minimum eingeschränkt.
Da in den nächsten Tagen gemäss Meteo Schweiz nicht mit Niederschlägen gerechnet werden kann, wird die Bevölkerung aufgerufen den Verbrauch ebenfalls zu reduzieren. Die Bevölkerung wird gebeten das Bewässern von Rasenflächen auf ein Minimum zu beschränken und das Waschen von Autos und Plätzen zu unterlassen.
Die Bevölkerung soll auch die Anlagen auf versteckte Lecks (WC Spülungen und so weiter) kontrollieren und auch sonst den Verbrauch wo möglich reduzieren. Auch die Landwirtschaft und die Industrie werden gebeten, den Wassereinsatz sehr gezielt vorzunehmen und allfälliges Sparpotential auszunützen.