Die Confides AG in Frick besteht seit 2015 und bietet sämtliche Treuhand-Dienstleistungen an. Nau hat mit Standortleiter Manfred Schärer gesprochen.
Manfred Schärer Confides Frick
Manfred Schärer, Mitgründer, Partner und Standortleiter der Confides AG in Frick. - z.V.g.

In Frick bietet die Confides AG wie an allen Standorten sämtliche Dienstleistungen rund um Treuhand, Unternehmensberatung, Rechtsberatung oder Outsourcing an. Als Teil der Gruppe kann das Team in Frick aus einem Pool an Erfahrung, Expertise und Branchenkenntnissen schöpfen. Der Standort betreut viele KMU und übernimmt auch Aufgaben wie Kirchengutsverwaltung oder Personalverleih.

Wir haben mit Manfred Schärer, Mitgründer Confides AG und heutiger Partner sowie Standortleiter Frick, über Veränderungen, die Freude am Beruf und mehr gesprochen.

Nau.ch: Seit wann gibt es die Confides AG in Frick und wie hat sich diese über die Jahre verändert?

Manfred Schärer: Die Confides AG in Frick besteht seit 2015, als die von Franz Treier gegründete damalige Treier + Partner AG zur Confides-Gruppe wechselte. Am gleichen Standort befindet sich auch heute noch die Treier + Partner AG, die sich auf die Bereiche Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (AS/GS) konzentriert und aufgrund des spezialisierten Geschäftsmodells nicht als Confides firmiert.

Confides AG Frick
Die Confides AG Frick besteht seit 2015. - z.V.g.

Eine grosse Veränderung war sicherlich die Trennung der Treuhand- von den AS/GS-Aktivitäten. Aber auch der Treuhandberuf ist in grossem Wandel begriffen – Stichwort Digitalisierung. Wir sehen den Wandel als grosse Chance, die Kunden noch individueller bedienen zu können.

Nau.ch: Wie gut hat sich Ihre Firma in der Region etabliert und was sind Ihre Stärken?

Wir sind sehr gut etabliert und können auf eine treue und in vielen Fällen auch langjährige Kundschaft zählen. Wir betreuen sehr viele KMU in der Region Fricktal und kennen die Besonderheiten und Marktbedingungen bestens. Unsere Stärken sind zweifellos die Vielfältigkeit, die branchenübergreifenden Kenntnisse und der Fokus auf individuelle, massgeschneiderte Lösungen.

Nau.ch: Wie viele Mitarbeiter zählt Ihr Betrieb und wer ist der oder die langjährigste Angestellte?

Im Büro der Treuhand- und Unternehmensberatungsgesellschaft Confides AG sind wir derzeit drei Personen. Kurz nach der Integration in die Confides Gruppe nahm Nicole Kuser ihre Tätigkeit bei uns auf. Neben ihrer Arbeit bei Confides ist sie nebenamtlich Mitglied der Schulpflege in ihrer Wohngemeinde sowie Kinderturnleiterin J+S.

Confides AG Frick
Im Fricker Büro der Treuhand- und Unternehmensberatungsgesellschaft Confides AG sind derzeit drei Personen beschäftigt. - z.V.g.

Nau.ch: Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Job?

Am besten gefällt es mir, wenn ich für komplexe Aufgaben konstruktive Lösungen erarbeiten und in enger Zusammenarbeit mit den Kunden umsetzen kann. Der direkte Kundenkontakt ist ein absolutes Muss und gehört zu den wichtigen Elementen meiner Arbeit. Die einzelnen Menschen sind so unterschiedlich wie die gestellten Aufgaben.

Zur Person

Manfred Schärer, Mitgründer Confides AG und heutiger Partner sowie Standortleiter Frick, ist 59-jährig und wohnhaft in Möhlin (AG). Er ist verheiratet und widmet sich seiner Freizeit gerne dem Shorinji Kempo (japanische Selbstverteidigungskunst).

Mehr zum Thema:

Dienstleistungen Digitalisierung