Bushaltestellen Kleematt- und Helvetierstrasse werden saniert
Die Arbeiten im Jahr 2026 betreffen die folgenden Haltestellen: Helvetierstrasse, Kleemattstrasse, Dammstrasse und Schallen.

Das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) ist im Januar 2004 in Kraft getreten, wie die Gemeinde Möhlin erinnert. Ziel des Gesetzes ist es, Benachteiligungen, denen Menschen mit Behinderungen ausgesetzt sind, zu verringern oder zu beseitigen.
Im Bereich des öffentlichen Verkehrs verlangt das Gesetz, dass bestehende Bauten, Anlagen sowie Fahrzeuge hindernisfrei ausgestaltet sind. Das heisst, sie müssen den Bedürfnissen von Menschen mit behinderungsbedingten Beeinträchtigungen angepasst werden.
Dies gilt auch für Bushaltestellen.
Start der Bauarbeiten ist am 12. Januar
Die Bushaltestellen auf dem Gemeindegebiet von Möhlin befinden sich grösstenteils an Gemeindestrassen.
Die Arbeiten im Jahr 2026 betreffen die folgenden Haltestellen: Helvetierstrasse, Kleemattstrasse, Dammstrasse und Schallen.
Das Bauvorhaben umfasst die Sanierung der Bushaltestellen, den Ersatz der Wasserleitung im Bereich der Bushaltestellen sowie die Erweiterung des AEW-Rohrblocks.
Die Bauarbeiten beginnen am 12. Januar 2026 bei den Bushaltestellen Helvetierstrasse und Kleemattstrasse. Die Fertigstellung beider Bushaltestellen ist Ende Februar 2026 vorgesehen.
Busse halten in der Batastrasse statt Kraftwerkstrasse
Während der Bauarbeiten werden die jeweiligen Bauabschnitte für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die betroffene Anwohnerschaft hat die Möglichkeit, die Sperrungen über verschiedene Gemeindestrassen zu umfahren.
Das Abstellen von Fahrzeugen im Baustellenbereich ist verboten.
Während der Bauzeit können die beiden Bushaltestellen an der Kraftwerkstrasse nicht bedient werden. Entlang der Batastrasse werden entsprechende Ersatzhaltestellen eingerichtet.






