Postfiliale im Burgquartier schliesst endgültig
Trotz intensiver Gespräche mit der Stadt Freiburg schliesst die Post am 11. September 2025 ihre Filiale im Burgquartier, was vom Gemeinderat bedauert wird.

Die Post hat trotz der Gespräche mit der Stadt die endgültige Schliessung ihrer Filiale im Burgquartier bekannt gegeben, berichtet die Stadt Freiburg. Der Gemeinderat lehnt diesen Entscheid klar ab, zumal das Quartier nach der Neugestaltung der historischen Altstadt gerade einen Aufschwung erlebt.
Die Post hat ihre Entscheidung getroffen: Die Filiale im Burgquartier wird am 11. September 2025 endgültig geschlossen. Der Gemeinderat hatte sich mit zahlreichen Bemühungen dafür eingesetzt, diesen wichtigen Service Public im Herzen des aufstrebenden Stadtteils zu bewahren.
Seit mehreren Jahren fanden diesbezüglich Gespräche zwischen der Post und der Stadt Freiburg statt. Dieser Austausch bleibt nun offenbar wirkungslos.
Auch die Alliance des communes romandes contre la fermeture des bureaux de poste (Allianz der Westschweizer Gemeinden gegen die Schliessung von Postämtern), der Freiburg angehört, konnte Die Post nicht umstimmen. Der Gemeinderat intervenierte zudem bei der Eidgenössischen Postkommission (PostCom), die den Entscheid bestätigte.
Schliessung trifft Quartier während Aufschwungphase
Der Gemeinderat bedauert die Schliessung der Postfiliale, die ein negatives Signal an die Kundschaft sendet. Der Entscheid ist umso unverständlicher, da er zum falschen Zeitpunkt erfolgt: Gerade wurde der erste Teil der Neugestaltung des Burgquartiers abgeschlossen und ein wirtschaftlicher Aufschwung des Stadtteils ist greifbar.
Darüber hinaus finden auf Bundesebene noch parlamentarische Diskussionen zu diesem Thema im Anschluss an die Motion 24.3816 statt.