«Nova» setzt das Stadtzentrum in festliches Licht

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Fribourg,

Vom 27. November bis 23. Dezember 2025 erhellt «Nova» Freiburg mit Lichtinstallationen, Eislaufbahn, Festessen und rund vierzig beleuchteten Geschäften.

Fribourg
Die Stadt Fribourg im Winter. - Keystone

Wie die Stadt Freiburg berichtet, lässt «Nova – Rendez-vous im Winter» vom 27. November bis 23. Dezember 2025 die Stadt mit einem festlichen und geselligen Animationsprogramm sowie einem erweiterten Lichtkonzept erstrahlen.

Für ihre zweite Ausgabe breitet sich die Veranstaltung auf das gesamte Stadtzentrum aus: Rund vierzig Geschäfte und Restaurants beleben die Strassen von Pérolles bis zur Kathedrale, während der Place Sainte-Catherine die Lichtinstallation «Végétalum» des Atelier Erik Barray beherbergen wird.

Am 27. November ab 17 Uhr eröffnet Nova die Wintersaison in Freiburg mit einem kostenlosen Apéro für alle. Auf dem Georges-Python-Platz erwarten die Besucherinnen und Besucher die Bar des Klaus, mehrere Essensstände sowie drei privat nutzbare Chalets und ein reservierbarer Apérobereich – zusätzlich zum Fondue-Chalet, das mit dem Suppenfestival «Festival de Soupes de la Tuile» verbunden ist.

Eislaufbahn kehrt zurück

Während der gesamten Dauer bietet Nova eine Reihe kostenloser Aktivitäten für alle Altersgruppen, die darauf ausgelegt sind, die Bevölkerung in einer festlichen Atmosphäre zusammenzubringen. Die beliebte Eislaufbahn, geschätzt von Gross und Klein, kehrt am 1. Dezember zurück.

Die Festtagsbeleuchtung wird Freiburg erneut in ein besonderes Licht tauchen – in einem erweiterten Konzept, das sich vom Quartier Pérolles bis zur Kathedrale und neu auch bis zum Place Sainte-Catherine erstreckt. Dort wird vom 4. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026, jeweils von 17 bis 23 Uhr, «Végétalum» zu sehen sein – eine poetische, sensorische Lichtinstallation aus Pflanzen und Licht, die den Platz in eine zauberhafte Kulisse verwandelt.

Handwerksstände und Pyjama-Paraden

Eine weitere Neuheit in diesem Jahr: Rund vierzig Geschäfte und Lokale im beleuchteten Perimeter werden die Strassen im Rahmen von Nova zusätzlich beleben. Bars, Musik, Raclette, Handwerksstände, Pyjama-Paraden oder Pop-up-Stände – die Angebote sind vielfältig und kreativ.

Diese Erweiterung soll die festlich geschmückten Orte durch Dekorationen und Animationen in den Strassen miteinander verbinden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1016 (nicht angemeldet)

Das Stadtbild hat sich negativ verändert.

User #2590 (nicht angemeldet)

Sind die Poller Weihnächtlich geschmückt?

Weiterlesen

Migros
77 Interaktionen
Früher M-Budget
Bevölkerungswachstum
149 Interaktionen
Neue Studie

MEHR AUS FRIBOURG

Raser
13 Interaktionen
Bösingen FR
2 Interaktionen
Murten
Freiburger Spitals
1 Interaktionen
Gesundheit
freiburg ladenöffnungszeiten unia
Freiburg