Kulturbudgets im Fokus: Herausforderungen 2026

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Fribourg,

Am 26. Februar 2026 diskutiert Freiburg im Kulturtag 2026 die Folgen von Budgetkürzungen für Kultur und deren Bedeutung als Gemeingut der Gesellschaft.

rathaus stadt freiburg
Das Rathaus der Stadt Freiburg. - keystone

Wie die Stadt Freiburg mitteilt, beschäftigt sich der 7. Kulturtag mit den Kulturbudgets der Gemeinwesen in der Schweiz und in Europa, die immer öfter stark gekürzt werden.

Ein weiteres Thema sind die Folgen, die daraus für die Rolle der Kultur als Gemeingut einer Gesellschaft beziehungsweiser der Allgemeinheit erwachsen. Diese Fragen werden am 26. Februar im L’Atelier mit Präsentationen, Austausch und einer Podiumsdiskussion erörtert.

Seit mehreren Jahren lädt die Stadt Freiburg Kulturschaffende, Fachpersonen und interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, anlässlich des Kulturtags Überlegungen zur Entwicklung und Zukunft der Kultur anzustellen.

Der zusammen mit dem Forscher Mathias Rota (Haute École Arc) geplante Kulturtag 2026 dreht sich um die Kulturpolitik und ihre finanziellen Mittel.

Unsicherheit für Künstlerinnen und Künstler

In der Schweiz und in ihren Nachbarländern hängt das Kulturangebot stark von der öffentlichen Unterstützung ab, was es in Zeiten der Budgetkürzungen besonders anfällig macht.

Angesichts der wiederkehrenden Krisen wendet sich der Kulturbereich immer stärker einer Projektlogik zu, die zwar den Erhalt einer finanziellen Unterstützung erleichtert, für die Kulturschaffenden, bei denen sich punktuelle Engagements mit unbezahlter Tätigkeit abwechseln, aber auch grosse Ungewissheit mit sich bringt.

Diese Veränderung wirft neue Fragen auf: Wie wirkt sich die Ungewissheit auf das künstlerische Schaffen und das Wohlbefinden der Kulturschaffenden aus? Und warum ist diese Debatte ausserhalb der betroffenen Kreise kaum ein Thema?

Kulturtag 2026: Austausch, Debatte und Podium

Diese Fragen bilden den Reflexionsrahmen des Kulturtags 2026 mit dem Titel «Kulturpolitik: Was wird eingespart?». Auf dem Programm stehen Präsentationen, Austausch und eine Podiumsdiskussion mit Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Kultur und Politik.

Der Kulturtag findet am 26. Februar von 13.30 bis 18.45 Uhr statt, gefolgt von einem Apéro.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
125 Interaktionen
Aus Mexiko
Fünfräppler
63 Interaktionen
Umfrage zeigt

MEHR AUS FRIBOURG

Nach Finanzmisere
Salvenach FR
3 Interaktionen
Salvenach FR
Stadt Brücken Kathedrale Panoramanansicht
Freiburg
kantonspolizei freiburg
7 Interaktionen
Murten FR