Im Kanton Freiburg kam es in den letzten Tagen zu Betrügereien zur Erneuerung von Konten, wie zum Beispiel «Disney+». Es handelt sich um Phishing-Angriffe.
Phishing
Beim Phishing versuchen Angreifer, über gefälschte E-Mails oder Webseiten Zugriff auf Daten des Opfers zu erhalten. - Pixabay

Am Dienstag wurde die Kantonspolizei über Betrügereien zu Kontoerneuerungen, wie zum Beispiel «Disney+» informiert.

Bei den beiden Ereignissen, die zuletzt gemeldet wurden, erhält die Person erstens eine E-Mail in Bezug auf eine Kontoerneuerung, Foto, von der irreführenden Online-Plattform.

Der Abonnent antwortet positiv auf die E-Mail, indem sie oder er auf den von den Betrügern vorgesehenen Link klickt, um angeblich der Aktualisierung des Kontos zuzustimmen, Phishing.

Anschliessend kontaktiert der Betrüger die Person telefonisch mit der missbräuchlich verwendeten Telefonnummer der Bank, falscher Banker.

Die Betrüger erbeuteten in einem Fall mehrere zehntausend Franken

Er ist hartnäckig und überredet das zukünftige Opfer im Gespräch, ihm Codes zu geben, die es auf seinem Mobiltelefon erhält, um angeblich ein Passwort zu bestätigen.

Tatsächlich dienen diese Codes dazu, Transaktionen zu bestätigen, die der Betrüger für getätigte Online-Einkäufe benötigt.

Phishing
Phishing bezeichnet den Versuch, über gefälschte E-Mails oder Webseiten sensitive Daten zu stehlen. - Keystone

In einem der gemeldeten Fälle wurden auf diese Weise mehrere zehntausend Franken entwendet. Es ist zu erwähnen, dass die hier angegebene Plattform fünf Reflexe aufführt, um nicht darauf hereinzufallen.

Seriöse Online-Dienste fragen niemals online oder telefonisch nach Passwörtern

Es gilt, auf diese Art von Betrug zu achten, bei der es sich um Phishing-Angriffe handelt und deren Merkmale auf der Webseite der Kantonspolizei Freiburg erklärt sind.

Die Kantonspolizei Freiburg rät zur Wachsamkeit und den richtigen Reflex zu haben. Persönlichen Daten sollten niemals online preisgegeben werden.

Eine seriöse Online-Instanz oder ein seriöser Online-Dienst wird niemals online oder telefonisch nach Codes oder Passwörtern fragen, die den Zugriff auf das Bankkonto ermöglichen.

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