Fribourg zu Angeboten für Familien und für ältere Menschen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Fribourg,

Die Stadt Freiburg hat zwei Broschüren mit Leistungen für 0- bis 25-Jährige und ihre Familien sowie für Senioren herausgegeben.

Fribourg
Die Stadt Fribourg im Winter. - Keystone

Wie die Stadt Freiburg mitteilt, sind die wichtigsten Angebote für ältere Menschen sowie für Kinder und junge Erwachsene von 0 bis 25 Jahre nunmehr in zwei Adressverzeichnissen zusammengefasst.

Die Stadt Freiburg hat in zwei Broschüren die Leistungen katalogisiert, die auf dem Gemeindegebiet für diese beiden Zielgruppen angeboten werden.

Die Broschüre für Familien deckt unter anderem die Themen Schwangerschaft und Kindergesundheit, Kinderbetreuung, Schule und Ausbildung ab. Es handelt sich um die Papierversion des Online-Verzeichnisses Jugend und Familien.

Bei den Adressen für Senioren und ihre Angehörigen geht es um Themen wie Begegnungsorte, Pensionierung, Hilfe im Alltag, Mahlzeit oder Gesundheit. Auch Angebote in Freizeit, Kultur und Sport sind vertreten.

Broschüre in gedruckter oder digitaler Form erhältlich

Die beiden Broschüren sind für die Zielgruppen leicht zugänglich. Für ältere Menschen ab 60 Jahren wurde zum Beispiel eine grosse Schriftart gewählt. Die Familienbroschüre wurde in leichter Sprache verfasst und mit Piktogrammen versehen.

Die Seniorenbroschüre wurde allen pensionierten Personen in der Gemeinde sowie den betroffenen Fachpersonen geschickt. Diejenige für Familien ist bei Vereinen, Einrichtungen und Partnern verfügbar.

Interessierte, welche die Broschüre erhalten möchten, können sich beim Sektor Gesellschaftlicher Zusammenhalt melden. Die beiden Verzeichnisse sind auch auf der Webseite der Stadt Freiburg verfügbar, wo sie regelmässig aktualisiert werden.

Neue Partner, die ins Verzeichnis aufgenommen werden möchten, können sich unter der gleichen E-Mail-Adresse melden. Die beiden Hefte konkretisieren die Massnahmen des Alterskonzepts der Gemeinde sowie ihrer Strategie «Aufwachsen in der Stadt Freiburg».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweiz
100 Interaktionen
Hausfrauen Armut Witwenrente
191 Interaktionen

Mehr aus Fribourg

24 Interaktionen
Ein Mann stiehlt einer Frau von hinten ein Handy aus der Handtasche.
1 Interaktionen