Feusisgarten: Gemeinderat unterstützt Denkmalschutz
Der Gemeinderat hat beschlossen, die Unterschutzstellung des Feusisgartens, wie von der IG Pro Feusisgarten gefordert, vollumfänglich zu unterstützen.

Die Information ist neu und sensationell: Der Feusisberger Gemeinderat hat beschlossen, die Unterschutzstellung des Feusisgartens und seiner Lage in der Landschaft, wie von der IG Pro Feusisgarten gefordert, vollumfänglich zu unterstützen! Am vergangenen Donnerstag wurde eine Delegation der IG Pro Feusisgarten und der Petition «Rettet den Feusisgarten!» vom Gemeinderat eingeladen und direkt informiert.
Die von der Gemeinde in Auftrag gegebenen Zusatzgutachten haben bestätigt, dass das historische Kurhotel mit seiner Lage in der Landschaft in jeder Hinsicht schützenswert ist. In raumplanerischer Hinsicht ist die geplante Überbauung nicht möglich.
Das Gebäude ist renovierungsbedürftig, aber es sind keine Abbrüche notwendig, sogar das Dach kann repariert werden. Die Gemeinde wird dem Kanton empfehlen, den Feusisgarten unter Denkmalschutz zu stellen.
Das bedeutet, dass der Feusisgarten vor dem Abbruch gerettet ist. Es kann dem Gemeinderat nicht hoch genug angerechnet werden, dass er das Anliegen der Bevölkerung ernst genommen, gründlich und unvoreingenommen geprüft hat und nun zum Ergebnis der Gutachten steht.
Also ein grosses Lob und grossen Dank an den gesamten Gemeinderat, insbesondere an die fachlich zuständige Gemeinderätin Gabriela Schnelli und den Gemeindepräsident Martin Wipfli. Der grösste Dank gebührt aber allen Unterstützern aus der Bevölkerung, die sich für den Schutz des Feusisgartens eingesetzt haben. Ohne diese breite Unterstützung wäre es nicht zu diesem Erfolg gekommen.
Jetzt bleibt aber noch die tatsächliche Unterschutzstellung abzuwarten. Und nach der Pflicht (Denkmalschutz) folgt die Kür, dann kann man sich mit der zukünftigen Nutzung beschäftigen.
Der Feusisgarten soll «ein schöner Ort für schöne Anlässe» bleiben, und der kulturgeschichtliche Hintergrund mit Artur Beul, Oda Schäfer und Horst Lange bietet grossartige Möglichkeiten. Doch das ist ein anderes Thema und geht über die Ziele und Möglichkeiten der IG Pro Feusisgarten hinaus.