Zweiter Heimsieg: EHC Frauenfeld schlägt Franches-Montagnes
Mit Toren von Wegmann und Zwissler feiert der EHC Frauenfeld einen verdienten 2:1-Heimsieg gegen Franches-Montagnes und holt drei wichtige Punkte.

Wie der EHC Frauenfeld berichtet, ist der nächste Heimsieg Tatsache. Die nächsten drei Punkte liegen in trockenen Tüchern. Der EHC Frauenfeld schlägt am Mittwochabend, 8. Oktober 2025, zu Hause das Spitzenteam vom HC Franches-Montagnes nach einer formidablen Leistung 2:1. 233 Zuschauer in der KEB Frauenfeld haben ein packendes Duell miterlebt, mit Chancen hüben wie drüben und Nervenkitzel bis in die letzten Spielsekunden. Aber der Reihe nach.
Im Startdrittel geht es los wie die Feuerwehr. Frauenfeld hat die besseren Torabschlüsse, Franches-Montagnes führt spielerisch die leicht feinere Klinge. Im ersten Überzahlspiel packen die Frauenfelder zu.
Trotz aggressivem PK der Jurassier wird das Risiko belohnt, als Topscorer Yannick Wegmann mit einem satten Distanzschuss zum 1:0 einnetzen kann. Auch im zweiten Powerplay der Partie trifft das Heimteam.
Tom Gerber findet mit seinem zweiten Assist nach herrlicher Übersicht Jan Zwissler auf der rechten Seite, der die Scheibe direkt zur 2:0-Führung reinknallt. Und nur wenige Sekunden später hätte es schon 3:0 stehen können, doch Ilja Lüthi scheitert am Torpfosten.
Frauenfeld siegt dank starker Goalieleistung von Bamert
In einem sehr ausgeglichenen Spiel kommen auch die Gäste immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen, die «Man of the Match» Gian-Marco Bamert aber oft mit Ruhe und Konzentration abwehrt. In der 36. Minute muss er sich durch einen unhaltbaren Ablenker geschlagen geben.
Den Sack wohl vorentscheidend zumachen können hätten die Frauenfelder kurz vor der zweiten Pause, als sie in Unterzahl gar die Chance auf einen Shorthander vergeben. Das Schlussdrittel geht nochmals hochattraktiv zu und her.
Bamert hier und Hugo Cerviño dort parieren aber alle Schüsse glanzvoll. Und so steht es auch eine Minute vor Schluss nach wie vor 2:1, als Franches-Montagnes mit einem sechsten Feldspieler «all in» geht, den Ausgleich aber verpasst.
Der EHCF feiert damit seinen zweiten Heimsieg und schreibt drei weitere Zähler auf sein Konto. Das nächste Spiel folgt am Samstag, 11. Oktober 2025, um 17 Uhr auswärts beim SC Lyss. Daheim geht's weiter am Samstag, 18. Oktober 2025, um 17.30 Uhr gegen den EHC Pikes Oberthurgau.