Stein am Rhein

    Stadt Stein am Rhein mit neuem Erscheinungsbild

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Frauenfeld,

    Wie die Stadt Stein am Rhein mitteilt, wurde das 28-jährige Stadtlogo durch ein neues ersetzt. Das neue Logo vereint die Geschichte der Stadt mit der Moderne.

    Die Rheinbrücke in Stein am Rhein.
    Die Rheinbrücke in Stein am Rhein. - Nau.ch / Miriam Danielsson

    Anfang 2021 ist der neu zusammengesetzte Stadtrat in die aktuelle Legislatur gestartet. In einem intensiven Prozess wurden die Legislaturschwerpunkte an einer Klausurtagung erarbeitet und festgelegt. Ein Legislaturziel beinhaltet die Überarbeitung des 28-jährigen Stadtlogos.

    In Zusammenarbeit mit der Firma Logez GmbH aus Hallau wurde ein neues Erscheinungsbild für die Stadtverwaltung Stein am Rhein erarbeitet.

    Das neue Logo ist dem Steiner Wappen nachempfunden und nach den Grundsätzen der Heraldik gestaltet. Als Kontrast zum altehrwürdigen Wappen soll die Schrift im Logo das Moderne darstellen. Die Farbe des Logos lehnt sich an die Farbgestaltung der Altstadt an und unterstreicht damit die weit zurückreichende Geschichte von Stein am Rhein.

    Das neue Logo vereint in sich die Geschichte der Stadt Stein am Rhein mit der Moderne. Das neue Erscheinungsbild hat den Anspruch, einfach und gleichzeitig vielfältig einsetzbar zu sein. So entstand dieses harmonische, einfarbige Stadtlogo mit klaren Linien und grosser visueller Wirkung.

    Pragmatische Einführung

    Bis das überarbeitete Corporate Design vollständig zur Anwendung kommt, dauert es aber noch etwas. In einer ersten Etappe erfolgt die Umstellung der digitalen Anwendungen, der schriftlichen Korrespondenz sowie der repräsentativen Druckerzeugnisse.

    Es werden keine bestehenden Broschüren, keine vorhandenen Videos, keine bestehenden Informationstafeln und Ähnliches aufgrund des neuen Corporate Designs angepasst.

    Die Überarbeitung wird schrittweise erfolgen: So soll eine Broschüre nur dann angepasst werden, wenn ihr Inhalt überarbeitet werden muss und nicht wegen des angepassten Corporate Designs. Das parallele Auftreten des bisherigen und des überarbeiteten Erscheinungsbilds wird aufgrund ökologischer Aspekte bewusst in Kauf genommen.

    Das neue Logo der Stadt Stein am Rhein ist auf der Gemeindewebseite zu finden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    sdf
    109 Interaktionen
    Angst um Job
    SBB
    80 Interaktionen
    In SBB-Zug

    MEHR STEIN AM RHEIN

    MEHR AUS THURGAU

    Frauenfeld TG
    Frauenfeld TG
    Frauenfeld TG
    Frauenfeld TG
    1 Interaktionen
    Frauenfeld TG
    1 Interaktionen
    Stefanie Hoch