Stadt sperrt Innenstadt für die Bechtelisnacht
Für die Bechtelisnacht am 19. Januar 2026 sperrt Frauenfeld die Innenstadt, passt den ÖV an und setzt auf gezielte Sicherheits- und Lärmschutzmassnahmen.

Wie die Stadt Frauenfeld mitteilt, findet am Montag, 19. Januar 2026, die traditionelle Bechtelisnacht statt. Die «Nacht der Nächte» wird auch dieses Jahr wieder viel Publikum in die Innenstadt ziehen. Eine Kombination aus gezielter Verkehrsführung und flankierenden Sicherheitsmassnahmen soll einen geordneten Ablauf gewährleisten.
Die Patent- und Bewilligungsinhaber von Wirtschaften wurden im Vorfeld auf ihre Verantwortung in Bezug auf Jugendschutz, Ordnung und Sicherheit innerhalb sowie in unmittelbarer Umgebung ihrer Betriebe hingewiesen. Der Verkauf von alkoholhaltigen Getränken auf öffentlichem Grund – ausgenommen Glühwein – ist untersagt.
Die Verwendung von Mehrwegbechern ist bei Veranstaltungen auf städtischem Grund mit mehr als 500 Teilnehmenden weiterhin verpflichtend. Alle Veranstaltenden sind angehalten, ausschliesslich Mehrwegbecher oder PET-Flaschen anzubieten. Zudem dürfen Aussenlautsprecher ab 24 Uhr nicht mehr betrieben werden, um die Anwohnenden zu schützen.
Aus Gründen der Sicherheit ist die Innenstadt für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Reutenenstrasse, Ringstrasse, den Altweg, die Bahnhofstrasse sowie den unterirdischen Kreisel. Diese Regelung gilt auch für Taxis, welche die Innenstadt nicht befahren dürfen. Velofahrende bleiben zugelassen, werden jedoch gebeten, besondere Rücksicht auf den Fussverkehr zu nehmen.
Einschränkungen im Stadtbusverkehr
Im öffentlichen Verkehr kommt es ab 20.20 Uhr zu Einschränkungen bei den Stadtbuslinien, die ab diesem Zeitpunkt nicht mehr durch die Innenstadt verkehren. Betroffen sind die Haltestellen Hauptpost, Rathaus, Marktplatz, Schlosspark, Altstadt, Soldatendenkmal und Staubeggstrasse. Für die Haltestelle Frauenfeld, Schlosspark (stadteinwärts) wird eine Ersatzhaltestelle beim Altweg eingerichtet.
Ab 22.25 Uhr verkehrt ein kostenloser Busrundkurs im Halbstundentakt. Die letzte Abfahrt ab Bahnhof erfolgt um 2 Uhr. Einstiegshaltestellen bestehen beim Bahnhof, Postkreisel, Schaffhauserplatz, Zeughausstrasse sowie beim Schulhaus Langdorf. Der Ausstieg ist auf Verlangen entlang der gesamten Strecke bei allen Haltestellen möglich.










