Wie die Gemeinde mitteilt, wurde die Thundorferstrasse zwischen Rosenbergstrasse und General Weberstrasse aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt.
Sperrung. - Keystone
Ad

Um 4 Uhr morgens am Sonntag, den 1. August 2021, meldete die Patrouille der Kantonspolizei Thurgau grosse Wassermassen im Bereich der Thundorferstrasse 80 bis 88. Der anhaltende Starkregen erschwerte die Beurteilung der Ursache.

Umgehend wurde der Thurplus Pikettdienst aufgeboten, da ein Wasserrohrbruch vermutet wurde. Innerhalb einer halben Stunde haben die Spezialisten von Thurplus die schadhafte Werkleitung lokalisiert und abgestellt. Um 11 Uhr war das defekte Rohr wieder instandgesetzt.

Erhebliche Schäden fordern komplette Sanierung des Strassenabschnitts

Insgesamt unterspülten rund 480 Kubikmeter Wasser die Strasse, was einen erheblichen Schaden an Tragschichten und Strassenbelag verursachte. Thurplus hat gemeinsam mit dem kantonalen Tiefbauamt festgestellt, dass der Strassenabschnitt komplett saniert werden muss. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr.

Am Montagnachmittag hat sich die Strasse weiter abgesenkt, sodass eine umgehende Sperrung erfolgte. Die Planung zur Schadensbehebung wurden bereits am Montagvormittag in die Wege geleitet.

Eine rasche Schadenbehebung wurde in die Wege geleitet

Thurplus bedauert die Umstände und Unannehmlichkeiten und kümmert sich in enger Zusammenarbeit mit dem kantonalen und dem städtischen Tiefbaumt um eine rasche Schadensbehebung. Über die weitere Entwicklung und den zeitlichen Rahmen der Arbeiten wird Thurplus zeitnah informieren.

Die Umleitung ist signalisiert. Es wird gebeten, die Signalisation zu beachten, um Gefahrensituationen zu vermeiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei Thurgau1. AugustWasser