Matthias Tanner ist ab 1. Oktober neuer Schulleiter der Orientierungsschule Stein am Rhein.
Schüler
Schüler sitzen im Klassenzimmer einer Schule (Symbolbild). - Keystone
Ad

Matthias Tanner wird neuer Schulleiter an der Orientierungsschule Stein am Rhein. Der ausgebildete Ingenieur und langjährige Geschäftsleiter eines KMU kennt das Bildungswesen des Kantons Schaffhausen bestens. Er war von 2000 bis 2012 Mitglied der Schulbehörde Hemishofen und von 2012 bis Ende 2020 deren Präsident. In dieser Funktion nahm er auch Einsitz in die Kreisschulbehörde der Orientierungsschule.

Wer ist Matthias Tanner

Matthias Tanner durchlief ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren und wurde von der Schulbehörde dem Stadtrat zur Wahl vorgeschlagen. Nebst seinen Führungsqualitäten überzeugte er mit seinen sozialen und kommunikativen Kompetenzen sowie mit seinen vertieften Kenntnissen des Schaffhauser Schulsystems.

Matthias Tanner ist 58 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Er wohnt in Hemishofen. In seiner Freizeit engagiert er sich seit vielen Jahren für den Verein KODEX. Dieser setzt sich für die freiwillige Suchtmittel-Prävention von Jugendlichen ein und fördert die Eigenverantwortung.

Stellenantritt am 1. Oktober 2021

Nebst der operativen Führung der Orientierungsschule liegt ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Arbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des digitalen Lernens, zusammen mit den Lehrpersonen.

Matthias Tanner tritt sein 50-% Pensum am 1. Oktober 2021 an. Bis zum Stellenantritt führt, wie bisher, der langjährige Primarschulleiter Thomas Winzeler die Orientierungsschule.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vater