Frauenfeld

Genügend Lehrkräfte für den Schulstart im Thurgau

Im Kanton Thurgau hat es trotz des Mangels an Lehrkräften beim Schulstart genügend Personal. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler steigt an.

Lehrer Coronakrise
Ein Klassenzimmer. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Die Stellenbesetzung sei trotz des ausgetrockneten Stellenmarkts insgesamt erfolgreich verlaufen, hiess es in der Mitteilung des Kantons vom Mittwoch, 10. August 2022. Lücken konnten mit bestehendem Personal, mit Wiedereinsteigern oder pensionierten Lehrkräften gedeckt werden. In Einzelfällen seien «vorübergehend Personen ohne anerkannte Ausbildung» angestellt worden.

Insgesamt werden sich am kommenden Montag, 15. August 2022, über 31'300 Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Sekundarschule auf den Schulweg machen. Damit steige die Zahl der Schülerinnen und Schüler im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozent. Dazu kämen rund 500 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine.

Eine Zunahme gibt es auch bei der Zahl der Sonderschülerinnen und Sonderschüler. Ende 2021 hatten rund 990 Kinder und Jugendliche einen Sonderschulstatus. Um in den nächsten Jahren alle Kinder angemessen beschulen zu können, ist der Aufbau eines zusätzlichen Sonderschulstandorts im Mittel- oder Oberthurgau geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Antibabypille
41 Interaktionen
Nebenwirkungen
174 Interaktionen
Vor Eröffnung

MEHR FRAUENFELD

e-bike
Frauenfeld TG
Frauenfeld TG
Frauenfeld TG
Frauenfeld
hausbrand
Frauenfeld TG

MEHR AUS THURGAU

HC Thurgau
Eishockey
Tierschutzfall Hefenhofen
3 Interaktionen
Fall Hefenhofen TG
Arbon
Weinfelden