Frauenfeld

Frauenfeld möchte eine Kinderbaustelle ermöglichen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

Wie die Gemeinde Frauenfeld mitteilt, möchte die Stadt zusammen mit Freiwilligen ein Begegnungsort für eine Freizeitbeschäftigung für Kinder realisieren.

Der Rathausplatz in Frauenfeld.
Der Rathausplatz in Frauenfeld. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Stadt Frauenfeld möchte als Trägerin des UNICEF-Labels «Kinderfreundliche Gemeinde» zusammen mit Freiwilligen eine Kinderbaustelle realisieren. Eine Kinderbaustelle ist ein kostenloser Abenteuerspielplatz, auf dem Kinder mit Werkzeug und Baumaterialien eigene Ideen umsetzen können. Dieses Projekt ergänzt das Angebot der Kinder- und Jugendanimation von Frauenfeld auf eine neue und kreative Art und Weise.

Ein Ort der Entfaltung und Begegnung

Es würde ein spannender Begegnungsort für Kinder und Eltern entstehen. Kinder könnten mit Hammer und Säge eigene Konstruktionen erschaffen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen und lernen, mit anderen Kindern zusammen zu werken. Eltern und Kinder lernen andere Familien kennen, unabhängig von kulturellem Hintergrund und Alter, und haben die Möglichkeit, neue soziale Kontakte zu knüpfen.

Engagement ist gefragt

Damit eine Kinderbaustelle in Frauenfeld zustande kommt, braucht es freiwillige Personen, die sich bereit erklären, die Baustelle aufzubauen, zu koordinieren und zu beaufsichtigen und die Kinder mit Rat und Tat beim Werken unterstützen.

Dieses Engagement lässt sich gut mit einem spannenden Werk-Nachmittag für die eigenen Kinder vereinbaren. Natürlich dürfen auch Erwachsene ohne Kinder das Projekt unterstützen.

Ein Infoabend findet statt

Ein Infoabend zu diesem spannenden Projekt findet am Donnerstag, 25. August 2022, um 17.30 Uhr im Stadtlabor in Frauenfeld statt. Dort wird das Projekt nochmals näher aufgezeigt. Eine Initiantin aus Rorschach, die im Aufbau der Kinderbaustelle von Beginn an aktiv war, erzählt von Risiken, Chancen, Herausforderungen und Stolpersteinen.

Fragen, Anregungen und Inputs aus der Bevölkerung sind sehr willkommen. Die Stadt Frauenfeld freut sich über die Möglichkeit des Projekts und hofft, dass die Kinderbaustelle zustande kommen kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

nüsslisalat
108 Interaktionen
Preiskampf
Kalifornien
20 Interaktionen
«Spektakel»

MEHR FRAUENFELD

Frauenfeld
Kollision in Frauenfeld
Fünf Verletzte
Einjähriges Berufskraut
Frauenfeld
Polizeikontrolle
11 Interaktionen
Frauenfeld

MEHR AUS THURGAU

Kantonspolizei Thurgau
1 Interaktionen
Kreuzlingen TG
Weinfelden TG
1 Interaktionen
Weinfelden TG
Präsidium Volley Amriswil
Volleyball