Frauenfeld hat neuen Leiter des Amtes für Hochbau und Stadtplanung
Wie die Gemeinde Frauenfeld mitteilt, übernimmt am 1. September 2022 Robert Scherzinger die Leitung des Amtes für Hochbau und Stadtplanung.

Robert Scherzinger übernimmt am 1. September 2022 die Leitung des Amtes für Hochbau und Stadtplanung der Stadt Frauenfeld. Der 36-Jährige arbeitet seit 2018 bei der Stadt Frauenfeld. Er startete als Bereichsleiter räumliche Stadt- und Agglomerationsentwicklung im damaligen Amt für Stadtentwicklung und Standortförderung.
Seit 2020 ist er als Leiter Stadtbus tätig und verantwortet gleichzeitig verschiedene wichtige Stadt- und Agglomerationsentwicklungsprojekte. Unter anderem war er massgeblich an der Erarbeitung des Gesamtbildes der Agglomeration Frauenfeld sowie der Umsetzung und Weiterentwicklung der Agglomerationsprogrammebeteiligt.
Seit 2021 leitet er den Bereich Stadtplanung und vertritt den Amtsleiter während Abwesenheiten. Während der Corona-Pandemie leitete er als Stabschef ein Jahr lang die Taskforce Covid-19 der Stadt Frauenfeld. Robert Scherzinger hat an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften und Verkehrsingenieurwesen studiert und war als Berater bei verschiedenen Planungsbüros tätig.
Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt in Winterthur. Robert Scherzinger tritt die Nachfolge von Christof Helbling am 1. September 2022 an. Die Leitung der Abteilung Stadtplanung wird so rasch wie möglich ausgeschrieben. Für die Leitung der Stadtbusverwaltung wird ebenfalls eine Nachfolgelösung gesucht.