Kurz bevor der Herbst Einzug hielt, haben einige Quartierbewohner am letzten Wochenende die Hubener zum Spätsommerfest eingeladen.
Quartierfest in Huben
Quartierfest in Huben - Stadt Frauenfeld
Ad

Huben war ursprünglich ein Kloster und eine Burg, später bestand es aus zwei Bauernhöfen. Während den letzten 40 Jahren ist Huben gewachsen wie kein zweites Quartier in Frauenfeld.

Inzwischen leben rund 5000 Menschen hier. Vor rund eineinhalb Jahren haben sich ein paar aktive Quartierbewohnerinnen und -bewohner zum Ziel gesetzt, dass sich mehr Begegnung und mehr «Füreinander da sein», kurz mehr gelebte Nachbarschaft im Quartier entwickeln soll.

Unterstützt durch die Stadt sind vier Projekte entstanden, die am Fest in Huben vorgestellt wurden.

Rüebli zu gewinnen

Bei Wurst und echtem Hubener Bier, verbrachten über 40 Quartierbewohner den schönen Spätsommerabend im Mehrzweckraum Bsetzi und informierten sich über die neuen Angebote im Quartier. Die ersten fünf, die sich auf dem online Dorfplatz «fürenand.ch» angemeldet haben, gewannen einen Sack Rüebli.

Die Projektgruppe «Begegnungsort» berichtete über den ersten Quartierspaziergang und den Newsletter, der nun bereits zum zweiten Mal erscheint. Er informiert über Anlässe, Termine und Angebote im Quartier.

Die Nachbarschaftshilfe und Talentbörse sucht Freiwillige, die gerne andere Menschen jeden Alters unterstützen möchten. Rund ein Jahr lang wurde an den verschiedenen Konzepten gefeilt und nun konnten erste Tandems gebildet werden, die sich gegenseitig im Alltag unterstützen.

Die Organisatorinnen und Organisatoren des Spätsommerfestes waren überwältigt über das grosse Interesse und freuten sich sehr über den gelungenen Anlass. Nun wird an den einzelnen Projekten weitergearbeitet und die Quartierbewohner werden regelmässig mittels Newsletter und auf dem digitalen Dorfplatz «fürenand.ch» informiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstBier