«20gi-move»: Mit Sport, Spiel und Spass durch den Winter
In der Stadt Frauenfeld bietet das «20gi-move» Kindern der ersten bis sechsten Klasse an sechs Sonntagen Spiel, Bewegung und neue Sporterlebnisse.

Das 20gi-move geht in die neunte Runde, berichtet die Stadt Frauenfeld. An insgesamt sechs Sonntagnachmittagen stehen die Türen der Turnhalle des Schulhaus Oberwiesen offen für alle Kinder der ersten bis sechsten Klasse. Das Angebot ist kostenlos und das Programm wird zusammen mit den Kindern und ganz nach ihren Bedürfnissen gestaltet.
Im Vordergrund stehen Spiel und Spass – die Kinder sollen sich in einem positiven Umfeld austoben und dabei auch verschiedene Vereine kennenlernen. Dieses Jahr stellen sich der Schwingerverband Unterthurgau und der Bogenclub Polygon vor und laden zum Mittrainieren ein.
Neben dem Entdecken neuer Sportarten werden beim Spielen aber auch Konzentration, Koordination sowie Fein- und Grobmotorik gefördert. Zudem setzen sich die Kinder mit Teamfähigkeit, Fairness und Verantwortungsbewusstsein auseinander. Und nicht selten werden neue Freundschaften geknüpft.
Betreuung durch Fachpersonen
Zum Abschluss findet am letzten Sonntag ein Family-Day statt. Dann sind die Turnhallen nicht nur für die Kinder geöffnet, sondern auch für Eltern, Geschwister, Omas und Opas, Götti und Gottis.
Das Angebot wird von Fachpersonen der Abteilung Kind und Jugend geleitet und durch Junior Coaches und Co-Leitungen unterstützt. Es findet am 9. und 23. November, 7. Dezember 2025, 18. Januar, 8. und 22. Februar 2026 jeweils von 13.30 bis 16 Uhr statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Anzahl der teilnehmenden Kinder ist pro Durchführung auf 60 beschränkt. Kurzfristige Anpassungen werden via Instagram-Kanal kommuniziert.