Wie die Gemeinde Uzwil mitteilt, haben die Kinder der vierten Klasse der Schule Neuhof 1200 Franken für die Glückskette gesammelt.
Die Schulanlage Kirchstrasse in Uzwil.
Die Schulanlage Kirchstrasse in Uzwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das aktuelle Geschehen in der Ukraine hat auch die Kinder der vierten Klasse der Schule Neuhof beschäftigt. Durch viele Gespräche in der Klasse und das Verfolgen von Kindernachrichten wurde innerhalb der Klasse versucht, die Fragen der Kinder zu beantworten und die Situation zu thematisieren.

Den Schülern ging es sehr nahe, da sie miterleben, wie andere Kinder in ihrem Alter ihr Heimatland und ihr Zuhause verlieren. Das Bedürfnis in der Klasse war gross, irgendwie zu helfen. So entstand die Idee, Spenden zu sammeln.

Für die Glückskette

Da bald Ostern ist, bot es sich an, Ostereier zu kochen und mit Naturmaterialien blau und gelb einzufärben. Mit viel Herzblut gestalteten die Kinder Plakate, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Am Donnerstagnachmittag, 10. März 2022, trafen sich die Schüler um halb zwei auf dem Lindenring, gegenüber des Gemeindehauses, um die Ostereier für einen frei wählbaren Spendenbetrag zu verkaufen.

Die Kinder gingen voller Freude und Eifer los und sprachen Uzwilerinnen und Uzwiler an. Bereits anderthalb Stunden später hatte die Klasse 115 Eier und einige Becher Punsch verkauft. Insgesamt konnten so rund 1200 Franken gesammelt und an die Glückskette gespendet werden. Die Klasse wurde von der Grosszügigkeit der Bevölkerung überwältigt und durfte die Erfahrung machen, wie schön es ist, helfen zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSpendenOsternUzwilGlückskette