Wie die Gemeinde Uzwil berichtet, bewirtschaften die 25 Landbetriebe zwei Drittel des Gemeindegebiets. Sie tragen damit zur Ernährung der Bevölkerung bei.
Die Schulanlage Kirchstrasse in Uzwil.
Die Schulanlage Kirchstrasse in Uzwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Uzwil hat dank der hiesigen Industrie eine Schlüsselrolle in der Ernährung der Weltbevölkerung. Die Zentren von Uzwil und Niederuzwil erhalten zunehmend ein urbanes Gesicht. Trotzdem ist Uzwil auch eine Land- und Bauerngemeinde geblieben.

Von den 14,5 Quadratkilometern Gemeindefläche sind 9,2 Quadratkilometer Wiesen und Äcker. 25 Landwirtschaftsbetriebe bewirtschaften sie. Sie sind Teil der Schweizer Landwirtschaft, die insgesamt etwa 10’000 Quadratkilometer Fläche bewirtschaftet und etwa 150’000 Personen in knapp 50’000 Betrieben beschäftigt.

Die landwirtschaftliche Produktion der Schweiz deckt etwa die Hälfte des Nahrungsmittelbedarfs der Bevölkerung. Der Rest muss importiert werden.

Regionale Produkte

Und so produzieren auch in der Gemeinde Uzwil die Landwirtschaftsbetriebe Nahrung für die Bevölkerung. Ein Aspekt, der zu Coronazeiten und auch jetzt wieder, da in Osteuropa ein Krieg tobt, vermehrt in den Fokus rückt.

Das lässt vielleicht der Selbstversorgung durch die einheimische Landwirtschaft etwas mehr Wertschätzung entgegenbringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegUzwil