Die internationale Süsswarenmesse in Köln (ISM) präsentierte neue Leckereien aus 74 Ländern, darunter auch viele interessante Trends im Bereich Schokolade.
Schokolade
In der Welt der Schokolade kommen immer wieder neue Trends hervor. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Grosse Themen für 2024 sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
  • Gefragt sind vor allem kleine, handwerklich gefertigte Schokoladenprodukte.
Ad

Ende Januar 2024 fand in Köln die diesjährige Internationale Süsswarenmesse (ISM) statt, auf der Produzenten aus aller Welt vertreten waren. Auch Teilnehmer aus der Schweiz waren wieder dabei.

Nachhaltigkeit

Der wohl wichtigste Trend für das Jahr 2024 ist Nachhaltigkeit. Eine Umfrage auf «tastetomorrow» hat gezeigt, dass 68 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher Wert auf nachhaltigen Anbau von Kakao legen.

Dazu gehört nicht nur umweltfreundlicher Bio-Anbau. Auch faire Bedingungen für den Kakaoanbau in den Herkunftsländern sind ihnen wichtig.

Schokolade
Fair-Trade-Schokolade wird immer beliebter. - Depositphotos

Sie achten beim Kauf von Schokolade immer stärker auf entsprechende Labels und Zertifikate.

Mögen Sie eher helle Schokolade oder dunkle Schokolade?

Doch nicht nur die Schokoladenprodukte selbst sollen aus fair produziertem Kakao sein. Auch bei den Verpackungen wird zunehmend auf umweltfreundliche Materialien statt Plastik geachtet.

Gesunde Schokolade

Eigentlich schliessen sich sündiges Naschen und gesunde Ernährung gegenseitig aus. Dennoch gehört gesunde Schokolade zu den grössten Trends für 2024.

Unter anderem wünschen sich Konsumentinnen und Konsumenten Schokolade mit stark reduziertem Zuckergehalt. Auch Schokolade, die mit Nährstoffen wie Omega-3, Vitaminen oder Protein angereichert wurde, ist gefragt.

Schokolade
Gesunde Schokolade gibt es auch bei der ISM. - Depositphotos

In diese Nische fällt auch die steigende Nachfrage nach vegetarischer und veganer Schoggi. Entsprechend gestiegen ist das Angebot an diesen Produkten bei der Internationalen Süsswarenmesse (ISM). Als Ersatz für Milch dienen pflanzliche Milchprodukte wie Hafermilch und Reismilch.

Positiv durch den Alltag mit Mood Chocolate

Ein dritter Trend im Bereich Schokolade entspricht dem allgemeinen Trend zu mehr Wohlbefinden und Positive Energy: Sogenanntes Mood Food soll die Laune heben und den Stress senken.

Schokolade
Schokolade kann in diversen Variationen gegessen werden. - Depositphotos

Die neue Mood Chocolate treibt die Idee jetzt noch weiter. Sie reichern Schokolade mit weiteren positiv besetzten Zutaten aus dem Bereich der Botanicals an.

Dabei handelt es sich bei Botanicals um ein Modewort für klassische Heilpflanzen und -kräuter. Die Bandbreite reicht von herben Gewürzen wie Kardamom bis zu süssen Blumenextrakten wie Hibiskus und Rosenblättern.

Das Auge isst mit – auch bei der Schokolade

Nicht mehr ganz so neu ist der Trend zu besonders edler Confiserie, der sich 2024 verstärkt fortgesetzt. Vor allem kleine Produzenten profitieren von diesem Trend zu erlesenen Kostbarkeiten.

Dazu gehören aufwendig gestaltete, einzelne Pralinen und winzige Gebäckstücke mit Schokolade. Als Vorreiter gelten hier ostasiatische Länder wie Japan, in denen sorgfältige Präsentation schon lange üblich ist.

Schokolade
Schokolade gibt es in allen Farben und Formen, auch mit Verzierungen. - Depositphotos

Reicht dies noch nicht aus, hält die Schokoladenwelt noch einen weiteren Trend bereit: Personalisierung. Mit Namen oder Fotos bedruckte Papierhüllen oder Pralinen mit Fotoauflage sind dabei nur der Anfang.

Mittlerweile lassen sich per 3D-Drucker auch ganz individuelle Schokoladenprodukte drucken. Wie wäre es zum Beispiel mit einer kleinen Schokoladen-Harley für den Liebsten?

Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit3D-DruckerPlastikEnergyStressAugeSchokolade