Sanierung Burgauerstrasse: Planunterlagen wurden angepasst
Die Dokumente liegen während 30 Tagen vom 6. Oktober 2025 bis 4. November 2025 im Gemeindehaus Flawil zur öffentlichen Einsichtnahme aus.

Wie die Gemeinde Flawil schreibt, ist die nordöstliche Strassenrandseite der Burgauerstrasse zwischen Gielenstrasse und der Parzelle Nr. 2743 stets in Bewegung.
Dadurch waren in den vergangenen Jahren wiederholt umfangreiche punktuelle Sanierungen notwendig. Der Gemeinderat hat das Strassenbauprojekt genehmigt. Nach Ablauf des Mitwirkungsverfahrens folgt nun die öffentliche Auflage.
Gemeinderat hat Planungsunterlagen angepasst
Die Burgauerstrasse, Abschnitt Gielenstrasse bis Parzelle 2743, befindet sich in einem schlechten Zustand. Der Untergrund ist in diesem Abschnitt instabil. Die im Jahr 2005 zur Stabilisation eingesetzte Holzverbauung hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.
Nun soll der Strassenkörper durch eine Sicherung im Ribbert-System, eine Stützkonstruktion der Schweizer Firma Ribbert, stabilisiert werden. Der Gemeinderat hat am 3. September 2024 das Strassenbauprojekt genehmigt und für das öffentliche Mitwirkungsverfahren freigegeben. Innerhalb der gesetzten Frist sind zwei Stellungnahmen eingegangen. Der Rat hat diese ausgewertet, beantwortet und die Planunterlagen angepasst.
Die an das Projekt angrenzenden Strassenabschnitte sind ebenfalls sanierungsbedürftig. Entsprechend wird der Projektperimeter erweitert. Zusammen mit der Hangsicherung wird auch die Gielenstrasse, Abschnitt Burgauerstrasse bis alter Kirchenweg, sowie die Burgauerstrasse bis zur Ortseinfahrttafel Flawil saniert beziehungsweise der fehlende Deckbelag eingebaut.
Unterlagen liegen auf
Der Gemeinderat hat zwischenzeitlich das Strassenbauprojekt und den Bericht «Auswertung des Mitwirkungsverfahrens» beschlossen und zur öffentlichen Auflage freigegeben.
Die Dokumente liegen während 30 Tagen vom 6. Oktober 2025 bis 4. November 2025 im Gemeindehaus Flawil auf.