Sanierung Billwilerstrasse – Nächste öffentliche Auflage
Nach fünf eingegangenen Einsprachen wurde das Strassenprojekt Sanierung Billwilerstrasse angepasst und zur erneuten öffentlichen Auflage verabschiedet.

Wie die Gemeinde Oberbüren schreibt, hat der Gemeinderat am 11. November 2024 das Strassenprojekt Sanierung Billwilerstrasse «innerorts» inkl. Teilstrassenplan beschlossen.
Aufgrund der eingegangenen Einsprachen (fünf) und der daraus resultierenden Gespräche wurde das Projekt partiell angepasst und am 1. September 2025 im Gemeinderat zur erneuten öffentlichen Auflage verabschiedet.
Die Rahmenbedingungen zum baulichen Zustand und den verkehrsberuhigenden Massnahmen haben sich nicht verändert.
Die Billwilerstrasse ist sanierungsbedürftig und die Durchfahrtsgeschwindigkeit der Strasse soll, aufgrund der Nähe zu den beiden Schulanlagen, zugunsten der Sicherheit für den Fuss- und Veloverkehr, mit geeigneten Massnahmen verringert werden.
Querungshilfen wurden angepasst
Die wesentlichen Änderungen und Optimierungen zum ursprünglich öffentlich aufgelegten Projekt sind folgende.
Die Querungshilfen im Bereich des Einlenkers der Rütelistrasse und beim Pablo-Brägger-Platz wurden in Fahrtrichtung jeweils auf die andere Seite verschoben. Die Querungshilfen im Bereich der Siedlungsgrenzen bei der Dolenstrasse wurden näher zusammengenommen und ebenfalls in Fahrtrichtung jeweils auf die andere Seite verschoben.
Zudem sind zum Schutz der Fussgänger beim auslaufenden Gehweg drei Pfosten/Poller geplant.
Die Ausgestaltung des Brüelackerweges beim Knoten in die Billwilerstrasse wurde präzisiert. Die Sichtzone bei der Ausfahrt wurde verbessert. Zudem sollen die Grünrabatte verlängert, Bodenmarkierungen (Piktogramme) angebracht und die geplante Z-Schranke verschoben werden.
Planungsunterlagen zur öffentlichen Auflage verabschiedet
Der Gemeinderat hat die überarbeiteten Planunterlagen (Teilstrassenplan, Technischer Bericht, Situation, Querprofile, Landerwerbsplan) an der Sitzung vom 1. September 2025 genehmigt und zur öffentlichen Auflage verabschiedet.