Sanierung der Sandackerstrasse in Oberbüren
Die Gemeinde Oberbüren legt die Pläne für die Sanierung der Sandackerstrasse öffentlich auf. Die Kosten belaufen sich auf 1,114 Millionen Franken.

Wie die Gemeinde Oberbüren mitteilt, hat der Gemeinderat im April 2024 das Strassensanierungsprojekt Sandackerstrasse, Oberbüren gutgeheissen und zur Mitwirkung und Vorprüfung verabschiedet. Gestützt auf die Mitwirkungseingaben und den Vorprüfungsbericht des Kantons wurden die Planunterlagen in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Wälli AG, St.Gallen, besprochen, präzisiert und angepasst.
Der Gemeinderat hat die überarbeiteten Planunterlagen genehmigt und das Strassenprojekt inklusive Teilstrassenplan und Baulinienplan «Sanierung Sandackerstrasse» (Gemeindestrasse erster Klasse) vom 16. Januar bis 14. Februar 2026 öffentlich aufgelegt.
Für die Strassensanierung wird mit einem Investitionsvolumen von total 1,114 Millionen Franken inklusive Mehrwertsteuer gerechnet. Darin enthalten sind Beiträge des Bundes aus dem Agglomerationsprogramm über 426’000 Franken. Die Genauigkeit der Kosten liegt innerhalb von plus/minus zehn Prozent.
Gemäss Ziff. 1.1 Anhang der Gemeindeordnung müssen neue Ausgaben über 500’000 Franken je Fall zwingend an der Bürgerversammlung in Form eines Gutachtens zur Genehmigung vorgelegt werden. Das detaillierte Gutachten kann anfangs März 2026 im Geschäftsbericht eingesehen werden.










