Regenbecken Töbeli in Betrieb genommen
Das neue Regenbecken im Töbeli wurde in Betrieb genommen.

Das Töbeli bildet einen zentralen Punkt für die Entwässerung des Flawiler Gemeindegebiets. Dies hat sich historisch entwickelt, da ein Stollen das gesamte Schmutzwasser von Flawil und Degersheim zur ARA Oberglatt leitet. Entsprechend führen beinahe alle Schmutzwasserkanäle zum Töbeli.
Ende September 2018 begannen die Bauarbeiten zur Sanierung des Entwässerungssystems Töbeli. Neben zwei neuen Regenbecken wird auch ein Doppelstockkanal gebaut, in welchem das Schmutz- und das Oberflächenwasser abgeleitet werden.
Die Bauarbeiten waren schwieriger als geplant. Dennoch konnte kürzlich, nach einer Bauzeit von knapp zwei Jahren, das Regenbecken Töbeli in Betrieb genommen werden.
Das alte Becken wird nun abgebrochen. Neben den Bauarbeiten im Töbeli wird auch das Regenbecken Eschenhof erneuert. Dieses dürfte plangemäss Anfang Dezember 2020 fertiggestellt sein.