Oberbüren

Oberbüren senkt Schmutzwassergebühr

Gemeinde Oberbüren
Gemeinde Oberbüren

Flawil,

Der Gemeinderat Oberbüren senkt die Schmutzwassergebühr rückwirkend per 1. Oktober 2025 von 1,62 auf 1,30 Franken pro Kubikmeter.

Oberbüren
Hauptstrasse in Oberbüren. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Oberbüren mitteilt, schreibt das Gewässerschutzgesetz vor, dass die politische Gemeinde zur Finanzierung der Erstellung und den Betrieb öffentlicher Abwasseranlagen verursachergerechte Gebühren erhebt.

Gemäss Abwasserreglement der Gemeinde Oberbüren sind die Gebühren für die Einleitung von verschmutztem Abwasser in die öffentliche Kanalisation nach der verbrauchten Frischwassermenge zu entrichten. Der derzeitige Ansatz pro Kubikmeter Wasser beträgt 1,62 Franken (inklusive Mehrwertsteuer) und wird jeweils mit der Wasserrechnung fakturiert.

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 19. Januar 2026 die Herabsetzung der Schmutzwassergebühr von 1,62 Franken (inklusive Mehrwertsteuer) auf neu 1,30 Franken (inklusive Mehrwertsteuer) rückwirkend per 1. Oktober 2025 beschlossen.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
260 Interaktionen
Der Frühling kommt
Migros
398 Interaktionen
Ghackets mit Hörnli

MEHR OBERBüREN

Oberbüren
Oberbüren
Oberbüren
Oberbüren
Oberbüren

MEHR AUS WIL

2 Interaktionen
Niederhelfenschwil
Solarenergie Wil
Wil SG