

Oberbüren: Programmumstellung EVO verursacht höhere Kosten

Zahlreiche Werke verrechneten seit vielen Jahren ihre Leistungen (Wasser, Elektrizität, Gas, Abwasser) mit der Fachapplikation WEG der Abraxas Informatik AG, St. Gallen.
Dieses Programm wird den neuen Voraussetzungen (Herkunftsnachweise, Fotovoltaik und weitere) nicht mehr gerecht.
Deshalb wird es in naher Zukunft auch nicht mehr im Angebot sein.
Die Elektrizitätsversorgung Oberbüren hat deshalb im Herbst 2022 die bestehende Applikation WEG abgelöst.
Aufwendungen für die Systemeinstellungen
Das neue Fakturierungsprogramm innosolvenergy der elog Energielogistik AG, St. Gallen, konnte entsprechend erfolgreich eingeführt werden.
Die Schlussabrechnung zu dieser Investition liegt vor.
Budgetiert 2022 wurden 111‘000 Franken, die abgerechnete Kosten liegen bei 120‘338,53 Franken, es besteht eine Abweichung in Höhe von 9338,53 Franken.
Die effektiven Kosten liegen 8,41 Prozent über dem Budget. Diese ist mit höheren Aufwendungen rund um die Systemeinstellungen zu begründen.