Wie die Gemeinde Oberbüren berichtet, können sich die Bewohner bis 4. Juli 2023 schriftlich zum ausgearbeiteten Teilstrassenplan äussern.
Hauptstrasse in Oberbüren.
Hauptstrasse in Oberbüren. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Gegen das Bauvorhaben von Anton Keller (Neubau von drei Mehrfamilienhäusern) gingen im Jahr 2021 mehrere Einsprachen ein.

Im Zusammenhang mit diesem geplanten Neubau stellt vor allem die Erschliessung des Zahnersmüliwegs, Niederwil, einen wesentlichen Faktor dar.

Aus den Einsprachen ging hervor, dass die Erschliessung als nicht hinreichend erachtet wird.

Aufgrund der herausfordernden Ausgangslage und weil es dem Gemeinderat ein Anliegen ist, die Situation vor Ort zu verbessern, hat er beschlossen, ein Strassenbauprojekt inklusive Teilstrassenplan auszuarbeiten.

Drei Ausweichstellen sind vorgesehen

Die Unterlagen sind inzwischen fertig ausgearbeitet worden. Das Projekt sieht von der Gemeindestrasse (erste Klasse) bis zur geplanten Überbauung drei Ausweichstellen vor.

Für die erste Ausweichstelle wird der Knotenbereich Oberbürerstrasse-Zahnersmüliweg geltend gemacht.

Eine weitere Ausweichstelle befindet sich in der leichten Linkskurve und ragt in die Liegenschaft der Politischen Gemeinde Oberbüren.

Mitwirkung bis 4. Juli 2023 möglich

Die dritte Ausweichstelle wird südöstlich der neu geplanten Wohnüberbauung auf derselben Liegenschaft zu liegen kommen.

Als weitere Massnahme ist unmittelbar bei der neuen Wohnüberbauung das Wenden von Lieferwagen auf Privatgrund zu gewährleisten, da auf dem weiteren Verlauf des Zahnersmüliweges das Kreuzen zweier Motorfahrzeuge nicht möglich ist.

Die Bevölkerung erhält im nächsten Schritt die Gelegenheit, sich zum ausgearbeiteten Teilstrassenplan vom Montag, 5. Juni, bis Dienstag, 4. Juli 2023, zu äussern.

Die Rückmeldungen zu den Plänen können schriftlich zugestellt oder über die Mitwirkungsplattform auf der Webseite der Gemeinde eingereicht werden.

Vorprüfung beim kantonalen Baudepartement

Sämtliche Planwerke liegen im Gemeindehaus, Ratskanzlei, auf. Zudem sind diese auf der Mitwirkungsplattform aufgeschaltet und können nachstehend eingesehen werden.

Parallel dazu läuft die Vorprüfung der Planwerke beim kantonalen Baudepartement.

Nach Ablauf der Mitwirkungsfrist und Vorliegen der kantonalen Beurteilung wird sich der Gemeinderat nochmals mit dem Teilstrassenplan befassen, mögliche Anpassungen diskutieren oder bei einem positiven Ergebnis die öffentliche Auflage anordnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oberbüren