Neugestaltung Magdenauerstrasse nimmt Fahrt auf
Für die Umgestaltung der Magdenauerstrasse zur Begegnungszone sind die Bauleistungen in Flawil öffentlich ausgeschrieben. Baustart ist für Februar 2026 geplant.

Die Magdenauerstrasse liegt im Zentrum von Flawil und führt von der St.Gallerstrasse bis zur Gemeindegrenze. Bekanntlich wird der Marktplatz neugestaltet, berichtet die Gemeinde Flawil. Gleichzeitig wird für die Magdenauerstrasse im Abschnitt zwischen der St.Gallerstrasse und der Badstrasse ein Betriebs- und Gestaltungskonzept umgesetzt.
Damit im Februar 2026 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann, werden nun die Bauleistungen öffentlich ausgeschrieben.
Im Rahmen der Neugestaltung des Marktplatzes wird auch die Magdenauerstrasse zwischen der St.Gallerstrasse und der Badstrasse saniert. Das Projekt ist auf das Kantonsstrassenprojekt Wiler- und St.Gallerstrasse abgestimmt.
Aufwertung durch neue Verkehrsführung
Der betreffende Abschnitt der Magdenauerstrasse wird als Begegnungszone ausgestaltet. Von der St.Gallerstrasse bis zur neuen Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage unter dem Marktplatz gilt Einbahnverkehr. Der Radverkehr wird im Gegenverkehr geführt.
Baulich beinhaltet das Projekt folgende Elemente: Keine vertikalen Absätze, die Randabschlüsse werden mit einem Bundstein versehen; Ergänzung mit Bäumen und gekiesten Grünflächen (Kiesrasen) zwischen Strasse und Migros als Gestaltungsmassnahme;
Die Postauto-Haltestelle bleibt am heutigen Standort bestehen. Für die Begegnungszone mit Einbahnverkehr wurde die Magdenauerstrasse im Abschnitt St.Gallerstrasse bis Badstrasse von einer Gemeindestrasse 1. Klasse zu einer Gemeindestrasse 2. Klasse umklassiert.
Ausschreibung der Bauleistungen gestartet
Nun starten die Vorbereitungsarbeiten für die Umsetzung des Betriebs- und Gestaltungskonzeptes Magdenauerstrasse. Die Bauleistungen werden öffentlich auf www.simap.ch ausgeschrieben.
Die Frist für die Einreichung eines Angebots dauert bis zum 26. September 2025. Der Baubeginn ist im Februar 2026 geplant.