Neue Veloplätze entstehen auf der Ostseite des Bahnhofs
Am 23. Februar 2026 starten die Bauarbeiten für 33 abschliessbare Veloständer. Die Anlage bietet rund um die Uhr sicheren Schutz für Velos und E-Bikes.

Wie die Gemeinde Flawil schreibt, schaffen Velodiebstähle, Vandalismus und der erhöhte Anteil an wertvollen Velos und E-Bikes ein vermehrtes Bedürfnis nach sicheren Veloparkplätzen. Abschliessbare Veloparkieranlagen begrenzen den zutrittsberechtigten Personenkreis und bieten die erforderliche Sicherheit gegen Diebstahl und Vandalismus. Nun entstehen 33 abschliessbare Veloabstellplätze am Bahnhof Flawil.
Abschliessbare Veloparkieranlagen dienen vor allem dem Langzeitparkieren und eignen sich in Gebieten mit einer hohen Nachfrage nach Veloparkplätzen, besonders an Bahnhöfen und Haltestellen des öffentlichen Verkehrs. Am Bahnhofplatz Flawil wurden mit dem Umbau rund 230 Veloparkplätze errichtet. Nun entstehen auf der Ostseite des Bahnhofgebäudes 33 abschliessbare Veloabstellplätze.
Der Baubeginn erfolgt am Montag, 23. Februar 2026. Das Datum der Inbetriebnahme ist noch offen. Die spätere Nutzung erfolgt über das Zutrittssystem von velocity.ch und erfordert von den Nutzer einen SwissPass. Der Zutritt zur Velostation ist rund um die Uhr möglich.
Es können Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresabos gelöst werden. Die Bezahlung erfolgt über eine Kreditkarte oder Twint. Das Projekt wird vom Agglomerationsprogramm des Bundes finanziell unterstützt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 92'000 Franken. Davon übernimmt der Bund rund 30'000 Franken.










