Wie die Gemeinde Uzwil angibt, ist am Montag wieder Grünabfuhr. Am 11. März 2024 starten wieder alle Uzwiler Dörfer in die Saison.
Das Zentrum der Gemeinde Uzwil.
Das Zentrum der Gemeinde Uzwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Sammelmengen der Uzwiler Grünabfuhr sind überdurchschnittlich. Etwa 1500 Tonnen kommen aus der Strassensammlung im Jahr zusammen.

Dazu kommen die Mengen aus öffentlichen Grünräumen. Aus dem Sammelgut entstehen in der Niederuzwiler Kompogasanlage Kompost als Humusersatz und flüssiger Naturdünger.

Im Verarbeitungsprozess entsteht aus dem Uzwiler Sammelgut erneuerbare Energie in Form von Biogas.

Verschiedentlich kam es in der Vergangenheit zu Reklamationen, weil das Grüngut teilweise schon am Samstag zur Sammlung bereitgestellt wurde.

Nicht zu früh bereitstellen

In Kombination mit warmen Temperaturen störte der entstehende Geruch auf dem Sitzplatz in der Nähe.

Deshalb die dringende Bitte der Gemeinde: Das Grüngut bitte frühestens ab 20 Uhr des Vortages der Sammlung bereitstellen. Die Nachbarn wären dankbar.

Am Sammeltag startet die Tour frühmorgens. Das Grüngut muss deshalb ab 7 Uhr, in Ober- und Niederstetten um 6.30 Uhr bereitstehen.

Sonst laufen die Bürger Gefahr, dass es stehen bleibt. Teilweise gingen auch Reaktionen aus den Quartieren ein, dass die geleerten Container noch Tage an der Strasse standen. Das müsste im Interesse des nachbarlichen Friedens nicht sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieUzwil