Wie die Gemeinde Flawil mitteilt, können Kinder dank der vielfältigen Angebote der Musikschule Flawil erste musikalische Erfahrungen machen.
Die Bahnhofstrasse in Flawil.
Die Bahnhofstrasse in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Eltern-Kind-Singen (Elki-Singen) dürfen die Kleinsten ab zwei Jahren zusammen mit einer Begleitperson besuchen. Spielerisch tauchen sie in die Welt der Musik ein und folgen dem Jahresverlauf mit entsprechenden Liedern. Das Elki-Singen findet jeweils am Dienstagmorgen statt.

Die Singgruppe richtet sich an Kindergartenkinder sowie Erstklässler. In der Singgruppe lernen sie altersgerechte Lieder kennen, singen und bewegen sich dazu. In kleinen Aufführungen dürfen sie das Erlernte ihren Familien vortragen. Die Singgruppe trifft sich in zwei Gruppen, jeweils am Montagnachmittag ab 16 Uhr im Schulhaus Feld.

Im Musigland und Instrumentenkarussell

Das Angebot Im Musigland eignet sich für Kinder des zweiten Kindergartenjahres. In der Gruppe spielen die Kinder auf Rhythmusinstrumenten und bewegen sich zur Musik. Sie singen einfache Lieder, die eingebettet sind in ein Thema oder in eine Geschichte. Im Musigland findet am Freitag, 3. Juni 2022, um 14 Uhr im Schulhaus Botsberg statt.

Im Instrumentenkarussell können die Kinder der ersten und der zweiten Primarschulklasse während eines Jahres die verschiedenen Instrumentenfamilien kennenlernen. Sie spielen auf der Sechstonflöte, lauschen den Klängen des Streichpsalters, zupfen die Ukulele und trommeln auf dem Djembé. So können die Kinder Sicherheit gewinnen bei der Auswahl ihres späteren Instruments. Das Instrumentenkarussell findet am Montag, 6. Juni 2022, um 15.30 Uhr im Schulhaus Botsberg statt.

Das Musikschulsekretariat, Claudia Steinlin für die Singangebote und Rita Lüdi für Im Musigland und für das Instrumentenkarussell geben gerne Auskunft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flawil