In Oberbüren startet die Machbarkeitsstudie zur Tagesstruktur
Wie die Gemeinde Oberbüren mitteilt, wird eine Machbarkeitsstudie erstellt, um zu analysieren, in welchem Rahmen die Tagesstruktur realisiert werden kann.

Im April 2022 wurde bei der Bevölkerung der beiden Gemeinden Oberbüren und Niederbüren das Bedürfnis nach der Einführung eines schulergänzenden Betreuungsangebots anhand einer Umfrage abgeklärt. Zahlreiche Rückmeldungen sind physisch oder online bei der Projektgruppe eingegangen.
Die Rückmeldungen wurden ausgewertet und nun liegt das Ergebnis der Umfrage vor. Die Auswertung hat gezeigt, dass der Bedarf nach schulergänzender Kinderbetreuung beziehungsweise einer Tagesstruktur in beiden Gemeinden vorhanden ist.
Hinzu kommt, dass die Gemeinden des Kantons St. Gallen voraussichtlich verpflichtet werden, eine Tagesstruktur einzuführen. Die Projektgruppe hat sich deshalb entschieden, das Projekt Tagesstruktur weiterzuverfolgen.
Für die Umsetzung der weiteren Schritte wird die Projektgruppe durch die Pädagogische Hochschule St. Gallen begleitet und unterstützt. Als Nächstes wird eine Machbarkeitsstudie erstellt, um zu analysieren, in welchem Rahmen die Tagesstruktur realisiert werden kann und welche Massnahmen und Schritte nötig sind.