Wie die Gemeinde Oberbüren mitteilt, liegen die überarbeiteten Planunterlagen für «Industrie Haslen» vom 2. Juni bis 1. Juli 2023 öffentlich auf.
Hauptstrasse in Oberbüren. - Nau.ch - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Industriegebiet Haslen beherbergt verschiedene grosse und kleinere Unternehmen.

Derzeit beschäftigt sich die Züger Frischkäse AG sowie die NUAG AG mit einer erneuten Betriebsvergrösserung und auch die Columbus Treppen AG zieht einen Ausbau ihrer Betriebsräumlichkeiten in Erwägung.

Zusammen mit den Betroffenen hat der Gemeinderat eine mögliche Arealentwicklung im Industriegebiet erarbeitet.

Um die planerischen und baurechtlichen Voraussetzungen für die Betriebserweiterungen zu schaffen, soll der rechtskräftige Überbauungsplan Industrie Haslen vom 25. März 2010 den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen angepasst werden.

Bevölkerung äusserte sich 2022 zu beiden Sondernutzungsplänen

Namentlich sollen bestehende Baulinien aufgehoben und aus betrieblichen Gründen die maximal zulässige Gebäudehöhe erhöht werden.

Parallel zur Änderung des bestehenden Überbauungsplans wurde ein zweiter, neuer Sondernutzungsplan Industrie Haslen II erarbeitet, welcher die betriebliche Erweiterung der NUAG AG auf den Grundstücken Nummer 991, 992 und 2402 sichert.

Vom 30. September bis 30. November 2022 erhielt die Bevölkerung die Gelegenheit, sich zu den beiden Sondernutzungsplänen «1. Änderung Sondernutzungsplan Überbauungsplan Industrie Haslen» sowie «Sondernutzungsplan Industrie Haslen II» zu äussern.

Diese Gelegenheit haben drei Mitwirkende genutzt.

Gemeinderat hat Sondernutzungspläne verabschiedet

Zudem gingen Mitte Februar 2023 die Vorprüfungsberichte des kantonalen Amtes für Raumentwicklung und Geoinformation ein.

Gestützt auf die Mitwirkungseingaben und Berichte des Kantons wurden die Planunterlagen in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Vogt, der Züger Frischkäse AG und der raum.manufaktur.ag besprochen, präzisiert und angepasst.

Der Gemeinderat hat die überarbeiteten Planunterlagen inklusive Planungsberichte, besonderer Vorschriften und diverser Detailpläne genehmigt und zur öffentlichen Auflage verabschiedet.

Der Gemeinderat hat gestützt auf Artikel 36ff des kantonalen Planungs- und Baugesetzes die Sondernutzungspläne «1. Änderung Sondernutzungsplan Überbauungsplan Industrie Haslen» sowie «Sondernutzungsplan Industrie Haslen II» verabschiedet.

Einsprache kann erhoben werden

Das Projekt liegt vom Freitag, 2. Juni, bis Samstag, 1. Juli 2023, im Gemeindehaus öffentlich auf und ist auf der Webseite der Gemeinde einsehbar.

Innerhalb der Auflagefrist kann gegen den Planerlass beim Gemeinderat Oberbüren Einsprache erhoben werden.

Zur Einsprache ist berechtigt, wer ein eigenes schutzwürdiges Interesse dartut.

Die Einsprache hat eine Darstellung des Sachverhalts, eine Begründung sowie einen Antrag zu enthalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ColumbusOberbüren