HC Flawil gewinnt Spiel gegen SG Magden/Möhlin
Wie der HC Flawil mitteilt, haben die Herren das Spiel vom 4. März 2023 gegen die SG Magden/Möhlin mit 34:26 gewonnen.

Mit der SG war am Samstag, 4. März 2023, eine Mannschaft in der Botsberg-Halle zu Gast, welche bereits auswärts bezwungen werden konnte.
Entsprechend waren die Marschrichtung und die Zielsetzung klar: Die zwei Punkte müssen in Flawil bleiben.
Der Beginn der Partie war dennoch teils hektisch und nervös. Bei einem Gästespieler bereits das Aufwärmen, hatte er doch seine Matchhosen zu Hause im Fricktal vergessen.
Das Ausleihen der Hosen sollte aber das einzige Geschenk seitens Flawil an die Gäste sein. Weshalb auch immer agierte die Mannschaft jedoch anfänglich zu fehlerhaft.
Den Gegner vor Probleme stellen
Zwei-Minute-Strafen wollte man eigentlich möglichst vermeiden. Dennoch leistete sich Gämperli bereits nach gut eine Minute eine Undiszipliniertheit.
Früh sah man sich deshalb in Unterzahl agierend. In der Verteidigung stand man meist gewohnt solide und konnte den Gegner vor einige Probleme stellen.
Wurde dann der Ball verdientermassen gewonnen, gab man diesen leider zu oft wieder durch ungenaue (Gegenstoss-)Pässe leichtfertig her.
Die wie so oft in der Saison vermisste Kaltschnäuzigkeit fehlte phasenweise erneut. Fehler der Gegner bestrafen, anstatt sich anpassen, lautet eine Devise aller Mannschaften.
Konsequente Deckungsarbeit war gefordert
In der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte dann dennoch ein vorerst beruhigendes kleines «Polster» herausgespielt werden, in dem die Fehler der Gäste resolut bestraft wurden.
Mit einer verdienten 15:11-Führung ging es in die Kabinen. In der Pausenansprache wurde klar darauf hingewiesen, dass die einfachen «unerzwungenen» Fehler abgestellt werden müssen.
Weiterhin konsequente Deckungsarbeit war gefordert. Wie das Spiel ausgehen soll, lag eindeutig in den Händen des Heimteams. Mundabputzen und weiter geht’s …
Tore fielen regelmässig
Der Start in Halbzeit zwei gelang hervorragend. Der frisch auf der Platte agierende Zuppa zeigte direkt sehenswerte Paraden und deutet sein vorhandenes Potenzial mehrfach an.
Die Vorderleute liessen sich nicht zweimal bitten und netzten im Angriff konsequent ein. Ob über die Kreisposition oder durch Kuhn, die Tore fielen regelmässig.
Trotz zwischenzeitlicher Base kamen die Gäste nicht mehr näher als vier Tore an die Flawiler heran. Die Kräfte und auch der Glaube an Zählbares lies bei den SG-Spielern sichtlich nach.
Zwei Punkte in Flawil behalten
Die konsequent zu Ende gespielten Schlussminuten brachten einen völlig verdienten und auch in dieser Höhe letztlich nie gefährdeten Sieg des Heimteams.
Ziel, die zwei Punkte in Flawil zu behalten, erfüllt. Jubel-Gratulation der Mannschaft für den Einsatz und wichtige weitere Zähler im heissen Abstiegskampf.
Nun gilt es, die Pause (ein Wochenende spielfrei) richtig zu nutzen und sich auf das nächste wichtige Spiel vorzubereiten.
Am 18. März 2023 empfängt das Team in der heimischen Botsberghalle um 17.15 Uhr die Mannschaft vom Zürisee Handball Stäfa U23.