Flawiler «OpenSunday»-Projekt startet in die dritte Saison
Wie die Gemeinde Flawil bekannt gibt, können Primarschulkinder im Rahmen des Bewegungsprojekts sonntags in der Turnhalle Enzenbühl gemeinsam Sport treiben.

Der Herbst ist da – und damit auch wieder das Bewegungsprojekt «OpenSunday». Nach zwei erfolgreichen Saisons startet «OpenSunday» am 29. Oktober 2023 in die dritte Saison.
Bis Ende März 2024 können sich Flawiler Primarschulkinder mit oder ohne Beeinträchtigung an 18 Sonntagnachmittagen in der Turnhalle Enzenbühl treffen und sich gemeinsam sportlich betätigen.
Die Halle ist jeweils von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Ein gesunder Zvieri rundet das Angebot ab. In dieser Saison wird «OpenSunday» zudem von der Bäckerei Lichtensteiger unterstützt.
Eine Anmeldung für «OpenSunday» ist nicht erforderlich. Mitzubringen sind Turnkleidung, Sportschuhe, eine Trinkflasche sowie die Telefonnummer der Eltern.
Carmen Bless ist neu Co-Leiterin
Die bisherige Seniorcoachin Carmen Bless ist neu als Co-Leiterin an der Seite der erfahrenen Projektleiterin Melanie Schmid im Einsatz.
Unterstützt werden sie von den beiden Seniorcoachs Leonina Kuhn und Aline Arnold sowie von jugendlichen Coachs (Schüler der Oberstufe Flawil).
Die Juniorcoachs bringen ihre Ideen ein, stellen Turngerätelandschaften zusammen, setzen Spiele um und begleiten die Kinder durch die Nachmittage.
In ihrer Rolle üben sich die Jugendlichen zudem in einer Vorbildfunktion für die Teilnehmenden und übernehmen Verantwortung.
«OpenSunday» fördert Freude an der Bewegung
Mit dem breiten Spiel- und Sportangebot wird die Freude an der Bewegung gefördert und den Kindern das regelmässige Sporttreiben schmackhaft gemacht.
Dank «OpenSunday» Flawil treten die Primarschulkinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Eigenschaften miteinander in Kontakt und die Spielaktivitäten werden gemeinsam erlebt.
Das Hallenteam freut sich auf viele neugierige Kinder und auf abwechslungsreiche, sportliche Sonntagnachmittage.